Soziales
Das Jenbacher Sozialzentrum feiert Jubiläum

Das Sozialzentrum Jenbach feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Ein Grund zu feiern.  | Foto: privat
  • Das Sozialzentrum Jenbach feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Ein Grund zu feiern.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Florian Haun

Seit 10 Jahren ist das Sozialzentrum in der Gemeinde Jenbach ein Zuhause für pflegebedürftige Menschen. Das Jenbacher Sozialzentrum hatte am Freitag, 16. September Grund zum Feiern. 10 Jahre sind vergangen, seit der Umzug in das erweiterte und modernisierte Wohnheim vollzogen wurde.

JENBACH (red). Ganz nach dem Leitspruch "So viel Selbstständigkeit wie möglich, bei so viel Betreuung wie nötig" wird das Sozialzentrum, seither durch die Marktgemeinde Jenbach in Kooperation mit Humanocare geführt und bietet Platz für 71 pflegebedürftige Personen.
Vorreiterrolle in Tirol
Das Jenbacher Sozialzentrum bietet den BewohnerInnen erstklassige Rundumbetreuung durch qualifizierte MitarbeiterInnen in modernster Infrastruktur. Nicht nur deshalb darf sich der Betrieb zu den besten Sozialzentren Tirols zählen.

„Für die Pflege der BewohnerInnen stehen den MitarbeiterInnen modernste Hilfsmittel zur Verfügung, die nicht nur die Arbeit als solche erleichtert, sondern neue Maßstäbe im Bereich der Pflege setzen“

, bekräftigt Pflegedienstleitung Karin Hörl. Auch bei der Verpflegung übernimmt das Sozialzentrum eine Vorreiterrolle: Durch die erste zertifizierte Bio-Heimküche bietet man den Bewohnern gehaltvolle und hochwertige Kost und schärft so gleichzeitig das Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.

Großer Annahme erfreut sich auch der zusätzliche Service „Essen auf Rädern“, welcher für unterstützungsbedürftige Personen aus Jenbach und Umgebung von der Sozialeinrichtung angeboten wird. Ebenso beliebt ist der offene Mittagstisch, bei welchem die ältere Bevölkerung wie auch die Kinderbetreuungseinrichtungen der Marktgemeinde Jenbach vom hohen Standard der Küche des Jenbacher Sozialzentrums profitieren können.

„Der Spagat zwischen der notwendigen Pflege und einem Zuhause ist oftmals eine Herausforderung. Pflege braucht nicht nur Platz, sondern vor allem Engagement, Zuwendung und Herzlichkeit. Das spürt man hier im Jenbacher Sozialzentrum eindeutig und dafür möchte ich mich bei der Heimleitung, Pflegedienstleitung und den MitarbeiterInnen herzlich bedanken“

, so Gesundheitslandesrätin Annette Leja.

Zusammenarbeit als Erfolgsmaxime
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums bedankt sich Bürgermeister Dietmar Wallner bei Gesundheitslandesrätin Annette Leja für ihr Engagement im Bereich der Pflege und der wertschätzenden Zusammenarbeit mit dem Land Tirol. Weiters hebt er den Einsatz des Gemeinderates hervor.

„Sie alle haben durch ihre Arbeit maßgeblich die Weiterentwicklung des Sozialzentrums beeinflusst“, so Wallner. „Ein weiterer großer Dank gilt natürlich auch unseren MitarbeiterInnen, die mit ihrem hohen Einsatz und angesichts der coronabedingten Herausforderungen in den letzten Jahren stets das Wohl unserer BewohnerInnen an erster Stelle gestellt haben“

, unterstreicht die Heimleitung Petra Hohenauer. Mit einem starken Team und innovativen Gedanken will man nun die Weichen für die Zukunft stellen und weitere Maßnahmen ergreifen, um der Rolle als Vorzeigebetrieb gerecht zu werden.

www.meinbezirk.at/schwaz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.