1975 – 2015; 40 Jahre Rotes Kreuz im Gerlostal und Fahnenweihe

Die neue Vereinsfahne des Bezirkes Schwaz mit Fahnenpatin Christl Hoflacher | Foto: Rotes Kreuz Schwaz
2Bilder

Im Jahr 1975 wurde auf Initiative von engagierten Bürgern der Gemeinde Gerlos die Ortsstelle im Gerlostal als dritte Rot-Kreuz-Einsatzstelle im Bezirk Schwaz gegründet. Anfänglich noch mit bescheidenen Mitteln ausgestattet – ein Dienstraum wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und das eingesetzte Fahrzeug musste noch im Freien abgestellt werden – entwickelte sich die Einsatzstelle in den folgenden Jahrzehnten stetig weiter.

Heute ist die Ortsstelle im Zillertaler Hochtal kaum mehr wegzudenken, denn die ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter stellen mit Unterstützung von Zivildienern eine effiziente und rasche rettungsdienstliche Versorgung, sowohl für die Bevölkerung als auch für die zahlreichen Gäste des Gerlostales, sicher.

Aus Anlass dieses 40jährigen Bestandsjubiläums lud die Ortsstelle Gerlos am 12. September zu einem Festakt im Rahmen des ebenfalls stattfindenden Herbstfestes ein.

Im Zuge dieser Feierlichkeit erinnerte der heutige Ortsstellenleiter Christian Münnich an die Ereignisse und Meilensteine der letzten Jahrzehnte. Er bedankte sich in diesem Zuge besonders auch bei den damaligen Gründungsmitgliedern, welche in großer Anzahl dem Festakt beigewohnt haben.

Bürgermeister Andreas Haas überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und betonte bei dieser Gelegenheit auch die große Verbundenheit zwischen Gemeinde Gerlos und dem Roten Kreuz. Dabei hob er besonders hervor, dass die Gemeinde auch zukünftig das Rote Kreuz nach Kräften unterstützen werde.

Im Rahmen der Feierlichkeiten konnte auch die neue Vereinsfahne der Bezirksstelle Schwaz gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Patenschaft für die neue Fahne wurde dabei von Christl Hoflacher, welche seit vielen Jahren die „gute Seele“ der Ortsstelle Gerlos ist, übernommen.

Wo: Ortskern, 6281 Gerlos auf Karte anzeigen
Die neue Vereinsfahne des Bezirkes Schwaz mit Fahnenpatin Christl Hoflacher | Foto: Rotes Kreuz Schwaz
Ortsstellenleiter Christian Münnich (li.) und Bezirksstellenleiter-Stv. Dr. Stefan Pellegrini (re.) danken den Gründungsmitgliedern für Ihren damaligen Einsatz | Foto: Rotes Kreuz Schwaz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.