Feuerwehr
Brand in einem Hotel in Eben a. A. (Maurach)

Die FF Eben war schnell vor Ort und konnte den Brand unter Kontrolle bringen.  | Foto: ZOOM-Tirol
7Bilder
  • Die FF Eben war schnell vor Ort und konnte den Brand unter Kontrolle bringen.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Florian Haun

Um 6.44 Uhr wurde am 16.April 2024 die FF Eben/Achensee über Pager und Sirene zu einem Brandgeschehen in einem örtlichen Hotel gerufen. Ein Nachbar bemerkte Rauch und deutliche Flammen aus einem Zimmer im 2.OG und meldete dies umgehend per Notruf der Leitstelle Tirol. Innerhalb von fünf Minuten war das erste Einsatzfahrzeug der FF Eben vor Ort, welche unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr sich zur Brandbekämpfung über das Stiegenhaus zur Brandwohnung begab.

EBEN a. A. (red). Zusätzlich wurde vom Einsatzleiter angeordnet, das betroffene Stockwerk zu evakuieren und Belüftungsmaßnahmen zu starten, um das Stiegenhaus rauchfrei zu halten.Ein zweiter Atemschutztrupp der FF Eben, unterstützt durch die ebenso nachgeforderte FF Pertisau, konnte sodann alle weiteren Zimmer des Hotels durchsuchen und weitere Personen aus darüberliegenden Zimmern in das Erdgeschoss zum bereits eingerichteten Sammelplatz des Rettungsdienstes bringen. Ein zusätzlicher zweiter Rettungsweg wurde durch die bereits aufgestellte Drehleiter der Feuerwehr Eben im hinteren Bereich des Hotels gewährleistet.

Nach den Löscharbeiten und den umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte das Hotel für die restlichen Gäste nach 1,5 Stunden Einsatzdauer wieder betreten werden, lediglich das Zimmer in dem der Brand stattgefunden hatte, wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen und bleibt unbewohnbar.

Warum es zu dem Brand in dem Zimmer des Hotels kam, ist derzeit unbekannt, entsprechende Ermittlungen seitens der Polizei JENBACH wurden eingeleitet. Im Einsatz stand die FF Eben am Achensee mit 3 Fahrzeugen und 25 Mitgliedern, die FF Pertisau mit 1 Fahrzeug und 9 Mitgliedern, der Rettungsdienst mit Einsatzleiter, Notarzt und zwei RTW´s sowie die Polizei.

Fahrzeug landet bei Verkehrsunfall im Ziller
Zeugenaufruf: Einbruchsdiebstahl und Sachbeschädigung in Fügenberg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.