Kultur
Das war Steudltenn 2023: Eine famose Theatersaison geht zu Ende

Martin Bermoser brillierte als "Elvis" im Steudltenn. Die Vorstellungen waren ausverkauft.  | Foto: Steudltenn
9Bilder
  • Martin Bermoser brillierte als "Elvis" im Steudltenn. Die Vorstellungen waren ausverkauft.
  • Foto: Steudltenn
  • hochgeladen von Florian Haun

Mit 14.000 Besucherinnen und Besucher ging das Theaterfestival mit Standing Ovations mit der für heuer letzten ELVIS-Vorstellung zu Ende. Es war ein Festival der Superlative, welches das Team rund um Bernadette Abendstein und Hakon Hirzenberger auf die Beine gestellt haben. 

UDERNS (red). Das Zillertaler Theaterfestival STEUDLTENN experimentierte zwischen dem 12. April und 15. Juli 2023 mit dem Kausalitätsprinzip und entließ einen Schatz an schauspielerischen Wirkungsketten auf die Bühne des 700 Jahre alten Heustadls. STEUDLTENN spielte in Bühnenstücken, Musiktheatern, Kunstinstallationen, uva. mit dem Prinzip von Ursache und Wirkung und erinnerte einmal mehr daran, dass in jeder kunstvollen Handlung auch eine Chance für Wandlung liegt. 

In den insgesamt 9 Premieren ging es mit dem King of Rock ‚n‘ Roll direkt nach Graceland, während es im heimischen Tennisverein um die Wurst ging, Anwälte im Zuge eines Achtsamkeitsseminars auf Abwege gerieten und große sowie kleine Eheverbrechen ans Licht kamen. Lustvoll tiefsinnig gestaltete sich dieser handlungsorientierte Theatersommer und wartete mit zahlreichen heutigen Stoffen auf das STEUDLTENN-Publikum. Ein Wiedersehen gab es u.a. mit Felix Mitterer, Erwin Steinhauer, Gerti Drassl, Harald Schmidt, Erwin Steinhauer, Philipp Hochmair, Christian Dolezal, Maxi Blaha, Bischof Hermann und Markus Linder.

Das Theaterfestival Steudltenn hat über die Jahre einen Spirit entwickelt, welcher in dieser Form nur äußerste selten zu erfahren ist. Die Nähe zwischen den Akteuren auf der Bühne und dem Publikum ist eine der tragenden Säulen des Steudltenn Festivals. Das Theater und seine Geschichten stehen stets im Mittelpunkt und sind Anlass für leidenschaftliche Debatten und intensive Nachbesprechungen. Was im Steudltenn passiert ist aber auch untrennbar mit den Menschen verbunden, welche dem Festival zu so großem Erfolg verholfen haben. Das Publikum in der Region und weit darüber hinaus ist hungrig nach Kultur und bekommt Jahr für Jahr ein ebenso tiefgründiges wie mitreißendes Programm präsentiert. Die Vorbereitungen für 2024 laufen bereits. Man darf sich wieder auf zahlreiche Überraschungen freuen und was man so hört wird es evtl. ein Comeback von "Elvis" geben.

Steudltenn: Theaterfestival startet am 12. April
Talkshow-Legende Harald Schmidt hatte die Lacher auf seiner Seite
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.