Evakuierung
Evakuierung der Therme Fügen wegen Chlorgas: Nachspiel

Am vergangenen Wochenende wurde die Therme evakuiert. Mittlerweile ist die Einrichtung wieder geöffnet.  | Foto: ZOOM-Tirol
  • Am vergangenen Wochenende wurde die Therme evakuiert. Mittlerweile ist die Einrichtung wieder geöffnet.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Florian Haun

Vergangenes Wochenende kam es in der Erlebnistherme Fügen, wie bereits berichtet, zu einem Chlorgasaustritt. Von den insgesamt ca. 250 Bädegästen mussten ca. 10 Personen mit bislang unbekannten Verletzungsgrad in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden.

Wie die BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion erfahren hat, wurden die Gäste beim Verlassen der Therme , trotz Evakuierung und Feuerwehrmännern in Schutzanzügen, noch abkassiert. Wie ein Thermengast gegenüber der Redaktion bestätigt war die Situation kurz davor zu eskalieren:

"Ich habe bereits eine Stunde vor der Evakuierung den Bademeister angesprochen und gesagt, dass hier etwas nicht stimmt. Die Antwort war, dass im Keller Schweißarbeiten stattfinden. Als dann evakuiert werden musste, hat man die Gäste vor dem Verlassen der Therme noch abkassiert."

Auf Anfrage der Redaktion bei der Therme in Fügen erklärt man, dass es teils so war, dass Thermengäste noch im Restaurant fertig gegessen hätten bzw. sich noch die Haare geföhnt haben bevor sie das Gebäude verlassen haben. Manche hätten ihr Geld zurück gefordert und so kam es offenbar zu Unstimmigkeiten bzw. hat sich die Evakuierung in die Länge gezogen. TVB-Obmann Ernst Erlebach erklärt auf Anfrage der Redaktion:

"Es war so, dass die Gäste teils das Gebäude nicht verlassen wollten bzw. ihr Geld zurück gefordert haben da sie nicht die volle Länge ihres geplanten Aufenthalts in der Therme waren." 

Belastung im Außenbereich

Wie der TVB-Chef gegenüber der Redaktion erklärt wurde im Gebäude selbst keine Belastung festgestellt.

"Der Austritt wurde im Außenbecken aufgrund eines technische Gebrechens festgestellt und nachdem die Feuerwehr sowie unser Techniker Messungen im Gebäude durchgeführt haben stand fest, dass es keine Belastung im Innenraum gab. Ich möchte außerdem betonen, dass zwei Minuten nach dem Alarm niemand mehr im Wasser war und alle Fluchttüren geöffnet waren. Die Leute hätten also gar nicht hinunter zur Kassa gehen müssen"

, so Erlebach. Die Erlebnistherme Fügen ist mittlerweile wieder geöffnet nachdem sie am Samstag von der Behörde freigegeben wurde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.