Stundenlanger Einsatz für Bergretter
Gerlos: Freerider aus dem Teufeltal gerettet

Es war ein langer und harter Einsatz für die Bergretter in der Gerlos.  | Foto: ZOOM-Tirol
5Bilder
  • Es war ein langer und harter Einsatz für die Bergretter in der Gerlos.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Florian Haun

Ein 39-jähriger Freerider aus Österreich war Sonntag vormittag im Schigebiet Zillertal Arena unterwegs, dabei wollte er vom Isskogel Gipfel eigentlich ins Nöckental abfahren. Er glaubte er kenne die Strecke bereits vom Vorjahr, er fuhr aber ein Tal zu früh ab in Richtung Teufeltal.

GERLOS. Erst nach rund 700 Höhenmeter bemerkte er seinen Fehler, er war aber bereits in schwieriges bzw. felsdurchsetzen Gelände geraten. Der Freerider versuchte offenbar stundenlang vergeblich, sich selbst zu retten. Um 14 Uhr setzte er schließlich einen Notruf ab, wobei 7 Mann der Bergrettung Gerlos in den Einsatz gingen, wovon drei Bergretter bereits Schigebiet unterwegs waren und sich mit Hilfe der Pistenrettung zum Ausgangspunkt des Freerider begaben, wo schnell dessen Schispur lokalisiert werden konnte. Der Verirrte konnte unverletzt aufgefunden werden, nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter hat sich die Bergrettung aufgrund der späten Tageszeit und des schwierigen Geländes entschieden die Libelle Tirol zur Bergung anzufordern. Die Hubschrauber Besatzung musste die Bergretter und den Patienten mittels Tau aus dem Gebiet fliegen. Um 17 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Mehr zum Thema

Pizzalieferant in Leitblanke gekracht

Mehr aus Schwaz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.