Gipfeltreffen der Harmonikaner

MAYRHOFEN (fh). Im Zillertal, dem Austragungsort der diesjährigen Welt- und Staatsmeisterschaft auf der Steirischen Harmonika, kamen Wettbewerber aus Österreich, Südtirol und Deutschland zusammen, um sich den letzten Feinschliff zu holen. Meistermacher Hubert Klausner aus Aschau und Michael Rettig aus Deutschland gaben Tipps zur Musikalischen Ausarbeitung und dem Auftreten, bereiteten die Teilnehmer aber auch auf die Anspannung während des Wettbewerbs vor. So wurden abends schon mal einige der Vortragsstücke getestet. Im Programm sind moderne Stücke, neu für die Steirische arrangiert, aber auch Klassiker und volkstümliche Werke. Trotz der konzentrierten Arbeit blieb Zeit um in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam zu musizieren und sich auszutauschen.

Harmonika WM
Der Harmonika Pionier Hubert Klausner hat es geschafft die WM diesmal ins Zillertal nach Mayrhofen zu holen. Klauser unterrichtet das Instrument sei 25 Jahren und ist der Lehrer von Doppelweltmeister Michael Rettig. Am Donnerstag, den 30. Mai geht`s los und das Harmonika Festival dauert bis zum 2. Juni. Bei der Siegerehrung am 1. Juni verlost Karl Schwarz eine "Original Kärtnerland" Harmonika im Wert von 3.600,- Euro sowie 3 Gutscheine im Gesamtwert von 1.500,- Euro unter allen anwesenden. Am Freitag und Samstag kann man die Lose zum Preis von 2,50 Euro erstehen. Karten erhalten sie im Europahaus Mayrhofen Tel.: 05285 6750 oder mail an elisabeth.monai@europahaus.at; www.europahaus.at oder www.harmonikaverband.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.