Polizeimeldung
Hintertuxer Gletscher: Lawine ging auf schwarzer Piste ab

Im Hintertuxer Gletscher ging eine Lawine mitten auf eine schwarze Piste ab. | Foto: Canva
2Bilder
  • Im Hintertuxer Gletscher ging eine Lawine mitten auf eine schwarze Piste ab.
  • Foto: Canva
  • hochgeladen von Lucia Königer

Im Skigebiet Hintertuxer Gletscher ging am 23. Februar eine Lawine mitten auf einer schwarzen Piste ab. Leider befanden sich genau zu diesem Zeitpunkt auch Personen auf der Piste.

HINTERTUX. Am Nachmittag des 23. Februars 2024, gegen 14:20 Uhr, ereignete sich im Skigebiet Hintertuxer Gletscher ein bedrohliches Szenario, als eine Lawine mit einer geschätzten Breite von etwa 10 Metern und einer Länge von rund 30 Metern die schwarze Piste 17b hinabging. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein 21-jähriger Skilehrer in Begleitung von drei Kindern im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren (die genauen Alter sind derzeit nicht bekannt) auf der Piste. Die Gruppe war auf einer Abfahrt, als plötzlich die Naturgewalt der Lawine zuschlug.

Ein bedrohliches Szenario: eine Lawine mit einer geschätzten Breite von etwa 10 Metern und einer Länge von rund 30 Metern. | Foto: Canva
  • Ein bedrohliches Szenario: eine Lawine mit einer geschätzten Breite von etwa 10 Metern und einer Länge von rund 30 Metern.
  • Foto: Canva
  • hochgeladen von Lucia Königer

Kind wurde teilverschüttet

Der Skilehrer und eines der Kinder gerieten in den Sog der Lawine. Das betroffene Kind wurde teilverschüttet, jedoch gelang es dem aufmerksamen Skilehrer, das Kind innerhalb kürzester Zeit unverletzt aus den Schneemassen zu bergen. Trotz dieser glücklichen Rettung wurde die Sicherheit aller Anwesenden sofort zur obersten Priorität erklärt, und die Piste 17b wurde umgehend gesperrt, um weiteren Gefahren vorzubeugen. Rettungsteams und Sicherheitskräfte wurden aktiviert, um die Situation zu bewältigen und sicherzustellen, dass alle Skifahrer und Skilehrer in Sicherheit gebracht wurden. 

Mehr News aus dem Bezirk:

Vier Personen mit Drehleiter aus brennenden Wohnzimmer geborgen
Rettungshubschrauber zweimal auf den Schipisten im Einsatz

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Im Hintertuxer Gletscher ging eine Lawine mitten auf eine schwarze Piste ab. | Foto: Canva
Ein bedrohliches Szenario: eine Lawine mit einer geschätzten Breite von etwa 10 Metern und einer Länge von rund 30 Metern. | Foto: Canva
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.