Tragischer Unfall
Mann stürzt auf der Ahornspitze in den Tod

Der tödliche Unfall ereignete sich auf der Ahornspitze im Zillertal.  | Foto: privat
2Bilder
  • Der tödliche Unfall ereignete sich auf der Ahornspitze im Zillertal.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Florian Haun

Wie kürzlich bekannt wurde ist ein Wanderer in den Zillertaler Alpen tödlich verunglückt. Der Mann war in Begleitung auf dem Gipfel der Ahornspitze unterwegs. Es wird vermutet, dass er beim Abstieg ausgerutscht und abgestürzt ist. 

MAYRHOFEN. Laut ersten Meldungen hat sich der Wanderer beim Absturz so schwere Verletzungen zugezogen, dass jede Hilfe zu spät kam bzw. der Notarzt nur noch den Tod feststellen konnte. Zu Alter bzw. Herkunft des Mannes ist vorerst noch nichts bekannt. 

Bei Abstieg gestürzt

Die beiden Wanderer waren offenbar auf dem Rückweg von der 2.970 Meter hohen Ahornspitze. Einer der Männer ging voraus und sein Begleiter stürzte hinter ihm in den Tod. Trotz der sofort in Gang gesetzten Rettungskette konnte der Wanderer leider nicht mehr gerettet werden.

Polizeimeldung zu dem Unfall:
Am 11. September 2023 gegen 12:30 Uhr unternahmen zwei deutsche Männer, 70 und 74 Jahre alt, eine Bergtour auf die Ahornspitze in den Zillertaler Alpen. Gegen 10:45 Uhr erreichten die beiden Alpinisten den Südgipfel der 2.973 m hohen Ahornspitze. Nach ca. einer Stunde begannen die Männer schließlich wieder mit dem Abstieg, wobei der 74-Jährige vorausging. Im Bereich der Scharte zum Popbergkar hörte der 74-Jährige hinter sich plötzlich ein Geräusch. Als er sich umdrehte bemerkte er, dass der 70-Jährige über steiles, mit Felsen durchsetztes Wiesengelände ca. 200 bis 300 m in Richtung Popbergkar abgestürzt ist. Dabei zog sich der 70-Jährige tödliche Verletzungen zu. Der Polizeihubschrauber führte die Bergung des Verstorbenen durch. Im Einsatz standen 5 Einsatzkräfte der Bergrettung Mayrhofen, 2 Alpinpolizisten, eine Polizeistreife der PI Mayrhofen sowie der Notarzt- und der Polizeihubschrauber.

Gasleitung bei Grabungsarbeiten beschädigt: Zwei Bewohner evakuiert
Verkehrsunfall und Brand, Schulstart und Quiz, Fahrplanänderung
Der tödliche Unfall ereignete sich auf der Ahornspitze im Zillertal.  | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.