Experten luden ein
Voller Erfolg für den Maschinenring-Grünlandfachtag

Freuen sich über die gelungene Veranstaltung: v.l. Manuel Kaufmann (Maschinenring Kufstein), Gabriel Fender (Maschinenring Schwaz), Martin Egger (Maschinenring Tirol), Wolfgang Weichselbaum (Maschinenring Österreich), Landesobmann Christian Angerer (Maschinenring Tirol), Johannes Hintringer (Maschinenring Oberösterreich) und Sebastian Ortner (LK Tirol). 
 | Foto: Maschinenring
2Bilder
  • Freuen sich über die gelungene Veranstaltung: v.l. Manuel Kaufmann (Maschinenring Kufstein), Gabriel Fender (Maschinenring Schwaz), Martin Egger (Maschinenring Tirol), Wolfgang Weichselbaum (Maschinenring Österreich), Landesobmann Christian Angerer (Maschinenring Tirol), Johannes Hintringer (Maschinenring Oberösterreich) und Sebastian Ortner (LK Tirol).
  • Foto: Maschinenring
  • hochgeladen von Florian Haun

An die 100 Teilnehmer, die sich einen Tag lang in Theorie und Praxis mit dem Thema Düngung und Grünlandpflege beschäftigten, zeigten sich von der Veranstaltung des Maschinenring begeistert. In Rotholz drehte sich am vergangenen Freitag alles um das Thema Düngung und Grünlandpflege.

Am Vormittag stand die Theorie im Mittelpunkt: Vorträge zur zeitgemäßen Grünland-bewirtschaftung, zu den gesetzlichen Vorgaben und zu Fördermöglichkeiten bei Düngung und Saatgut, zu Auswirkungen von Grünlandlücken und Unkräutern auf die Futterqualität bzw. zu Bodenzustand und Nährstoffbedarf boten wichtige Fachinformationen.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Praxis: Die bodennahe Gülleausbringung wurde auf dem Feld der LLA Rotholz von Maschinenring-Stationswart Robert Lieb (Schiestlhof/Weerberg) vorgestellt – der erfahrene Bauer stand anschließend auch für die Fragen der Interessierten zur Verfügung.

Ebenso wurde die Technik für die Nachsaat – vor allem im Berggebiet - vorgeführt, der seit dem letzten Jahr im Einsatz stehende Rumbojet für die selektive, kameragesteuerte Ampferbekämpfung wurde ebenfalls präsentiert. Ein gern genutztes Angebot der Landwirtschaftskammer bzw. des Maschinenring – der „Bodenkoffer“ zur einfachen Beurteilung des Bodenzustandes - wurde ebenfalls vorgestellt: Manuel Kaufmann (Agrarbetreuer Maschinenring Kufstein) hatte zusätzlich noch Informationen zu den Leistungen des Ingenieurbüros für bodenkundliche Baubegleitung mit dabei. Auch ein Ausblick in die Zukunft begeisterte die Teilnehmer: Agrar-Drohnen, die bereits in Oberösterreich im Einsatz sind, wurden als mögliche Zukunftstechnik für Nachsaat und Unkrautbekämpfung erstmals in Nordtirol gezeigt.

„Wir möchten uns bei den Teilnehmern und allen Unterstützern – hier vor allem die LLA Rotholz, auf deren Gelände wir zu Gast sein durften und das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft und die EU als Förderstelle – bedanken. Ganz besonders auch bei den Referenten, die ihr fundiertes Wissen weitergegeben haben und bei Gabriel Fender, dem Maschinenring-Agrarbetreuer in Schwaz“, so Martin Egger vom Maschinenring, der für die Organisation verantwortlich zeichnete. „Wissen weitergeben und einen Ausblick in die Zukunft werfen – das ist für uns mit das Wichtigste, was wir für unsere Mitglieder anbieten möchten“, so der engagierte Maschinenring-Mitarbeiter abschließend.

Positive Bilanz für den Maschinenring Schwaz
LLA Rotholz ist in Sachen Direktvermarktung spitze
Freuen sich über die gelungene Veranstaltung: v.l. Manuel Kaufmann (Maschinenring Kufstein), Gabriel Fender (Maschinenring Schwaz), Martin Egger (Maschinenring Tirol), Wolfgang Weichselbaum (Maschinenring Österreich), Landesobmann Christian Angerer (Maschinenring Tirol), Johannes Hintringer (Maschinenring Oberösterreich) und Sebastian Ortner (LK Tirol). 
 | Foto: Maschinenring
roßes Interesse für die präsentierte Landtechnik beim großen Maschinenring-Grünland-Fachtag in Rotholz.
 | Foto: Maschinenring
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.