25.04.2024-19:30
Literaturforum im MdV

KARL-MARKUS GAUSS – Ein Porträt (Lesung und Gespräch)

Moderation: Friederike Gösweiner

Pünktlich zum 70. Geburtstag von Karl-Markus Gauß erscheint sein neues Buch Schiff aus Stein (Zsolnay, März 2024). Im Mittelpunkt des Abends in Schwaz steht aber der Autor selbst und sein umfassendes Gesamtwerk, das mittlerweile nach und nach vom Schweizer Unionsverlag in Form von Taschenbüchern aufgelegt wird. Der Autor gibt uns an diesem besonderen Abend Einblicke in sein Leben und Schreiben und präsentiert Highlights aus seinem vielfältigen Schaffen!

Karl-Markus Gauß, geboren 1954, lebt in Salzburg. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und oftmals ausgezeichnet, darunter mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung (2022). Seit mehr als 40 Jahren beweist dieser Meister des literarischen Reiseberichts, der kritischen, ironischen Alltagsbeobachtung und des scharfzüngigen Kommentars sein feines Gespür für Brüche und Widersprüche in der europäischen Kulturgeschichte und in unserer Gesellschaft.

Friederike Gösweiner ist Autorin (Traurige Freiheit, Regenbogenweiß) und Lektorin und lebt in Schwaz.

Weitere Informationen:  literaturforum.at oder +43 (0)5242 66090

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.