25.04.2024-19:30
Literaturforum im MdV

- hochgeladen von Museum der Völker Kulturverein
KARL-MARKUS GAUSS – Ein Porträt (Lesung und Gespräch)
Moderation: Friederike Gösweiner
Pünktlich zum 70. Geburtstag von Karl-Markus Gauß erscheint sein neues Buch Schiff aus Stein (Zsolnay, März 2024). Im Mittelpunkt des Abends in Schwaz steht aber der Autor selbst und sein umfassendes Gesamtwerk, das mittlerweile nach und nach vom Schweizer Unionsverlag in Form von Taschenbüchern aufgelegt wird. Der Autor gibt uns an diesem besonderen Abend Einblicke in sein Leben und Schreiben und präsentiert Highlights aus seinem vielfältigen Schaffen!
Karl-Markus Gauß, geboren 1954, lebt in Salzburg. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und oftmals ausgezeichnet, darunter mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung (2022). Seit mehr als 40 Jahren beweist dieser Meister des literarischen Reiseberichts, der kritischen, ironischen Alltagsbeobachtung und des scharfzüngigen Kommentars sein feines Gespür für Brüche und Widersprüche in der europäischen Kulturgeschichte und in unserer Gesellschaft.
Friederike Gösweiner ist Autorin (Traurige Freiheit, Regenbogenweiß) und Lektorin und lebt in Schwaz.
Weitere Informationen: literaturforum.at oder +43 (0)5242 66090
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.