Zillertaler Kurzski-Asse nutzten Heimvorteil
Sechsmal Gold und eine Glaskugel

Die vergoldeten ZillertalerInnen beim Finale in Mayrhofen (v.l.): Maximilian und Maria Kupfner (beide Tiroler Schülermeister und Tirol-Cup-Sieger), Andreas Steiner (Tiroler Meister und Austria-Cup-Sieger). | Foto: J. Landerer
6Bilder
  • Die vergoldeten ZillertalerInnen beim Finale in Mayrhofen (v.l.): Maximilian und Maria Kupfner (beide Tiroler Schülermeister und Tirol-Cup-Sieger), Andreas Steiner (Tiroler Meister und Austria-Cup-Sieger).
  • Foto: J. Landerer
  • hochgeladen von Shor ty

In Mayrhofen wurden zwei Tiroler Meisterschaften auf den extrakurzen Skiern ausgetragen und zugleich auch das Finale des Internationalen Austria-Shortcarving-Cups. Zuerst hatten die TeilnehmerInnen aus drei Nationen (AUT, GER, LIE) einen anspruchsvollen Vielseitigkeitslauf auf einer sehr kompakten Piste zu bewältigen, bestehend aus Slalom- und Riesenslalomelementen mit eingebauten Wellen und Steilkurve. Im Anschluss wurde noch die Landesmeisterschaft im Firngleiten in Form eines Slaloms durchgeführt.
In Topform präsentierten sich Maria und Maximilian Kupfner vom WSV Zell am Ziller, die in beiden Disziplinen die Tiroler Schülermeistertitel abräumten (S14 + S16). Dabei war die 14-jährige Rohrbergerin mit ihrer sensationellen Laufzeit beim Figln sogar schneller als die Damen-Meisterin. Herausragende Leistungen zeigte auch Lokalmatador Luis Wechselberger (SC Mayrhofen), der in der Kinderklasse K12 ebenfalls zwei Siege einfuhr. Magdalena Hollaus (WSV Hippach) war in dieser Klasse auf den Meter-Skiern erfolgreich. Der Fügener Andreas Steiner (KSC) schaffte beim Shortcarving eine Titelverteidigung als Tiroler Meister bei den Herren allgemein und zugleich als Jugendmeister. Nach einem groben Fehler im Figl-Slalom musste sich der U21-Läufer allerdings mit Bronze begnügen. Weitere dritte Ränge auf den 66-cm-Brettern erzielten Josef Hotter (SC Mayrhofen/ K12), Julia Schweiberer (WSV Fügen/ S14) und Natalie Hotter (WSV Zell/ S16), während Arnold Steiner (KSC/ M50) noch Silber erreichte. Mit einem dritten Platz stand auch Johannes Hauser (WSV Zell/ K12) bei den Shortcarvern noch am Stockerl.
Bei der Siegerehrung zum Austria-Shortcarving-Cup 2023 durfte Andreas Steiner die begehrte Glaskugel für den Jugend-Gesamtsieg entgegennehmen und bei den Herren stand der junge Zillertaler am dritten Stockerl. Maria Kupfner landete bei den Schülern ebenfalls auf dem dritten Gesamtrang.
Im Tirol-Cup, dessen Siegerehrung zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird, stehen Maria und Maximilian Kupfner als Schüler-Sieger fest, Andreas Steiner rangiert auf dem zweiten Endrang bei den Herren und Natalie Hotter erzielte den dritten Platz bei den Schülern. 
Der SC Mayrhofen sorgte am Ahorn unter der Regie von Obmann Josef Wechselberger für die einwandfreie Durchführung der Titelkämpfe. Die Mayrhofner Bergbahnen boten einen perfekt präparierten Parcours und sehr günstige Liftkarten. Bei der Siegerehrung übergab TSV-Vizepräsident Martin Kröll gemeinsam mit den Referenten Arnold Steiner (ÖSV) und Thomas Covini (TSV) die verdienten Preise und schließlich ließ man eine wunderbare Shorty-Saison in „Stoaners Bienenhäusl“ gemütlich ausklingen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.