Sport/Freizeit
Freereide-Tage „fit4powder“ Zillertal

Die Jugendlichen lernten viel über das Verhalten im Freien Gelände bzw. das Sondieren.  | Foto: privat
10Bilder
  • Die Jugendlichen lernten viel über das Verhalten im Freien Gelände bzw. das Sondieren.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Florian Haun

"fit4powder" – eine Initiative des Alpenvereins Zillertal, der Wintersportvereine WSV Hippach, SCM Mayrhofen sowie des Bergsportführerverbandes Zillertal zur Aufklärung und Prävention von Lawinenunfällen für 13 bis 15jährige Jugendliche im freien Schigelände.

Wahrnehmen, Beurteilen, Entscheiden – statt unüberlegt ins freie Schigelände einfahren – das ist das Motto und das Ziel des Projektes „fit4powder“. Das diesjährige Camp stand sicher unter schwierigen Voraussetzungen und Bedingungen fürs Skifahren im Gelände, aber auch wenn das „Riden“ abseits der Piste etwas zu kurz kam, hatten wir einen ausgefüllten Tag mit vielen praxisnahen Übungsstationen.

Die Jugendlichen aus dem ganzen Zillertal waren den gesamten Tag in kleinen Gruppen mit je zwei heimischen Bergführer*innen und Instruktor*innen unterwegs. Geländebeurteilung, Präventionsmaßnahmen (um einen Lawinenunfall zu vermeiden) und LVS-Suche, Sondieren und Schaufeltechniken standen am Programm. Zur Stärkung zwischendurch gab es eine Jause auf der alpenvereinseigenen Skihütte am Penken. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Trainer, der Verpflegungscrew des Alpenverein Zillertal und den Obleuten der veranstaltenden Vereine.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Firmen und Institutionen, welche durch Ihre finanzielle Unterstützung diese Veranstaltung erst ermöglichen! Auch für 2024 ist wieder ein Camp geplant, dann aber hoffentlich mit mehr “POWDER“  und vermutlich auch mit einem speziellen Programm für unsere Jugendliche/ junge Erwachsene ab dem 15. Lebensjahr.

www.meinbezirk.at/schwaz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.