U19-Nationalteam schafft EM-Quali mit zwei Siegen

Das Bild täuscht - Österreichs U19-Nationalmannschaft kam nicht ins Stolpern, sondern schaffte die EM-Qualifikation. | Foto: M. Berger
2Bilder
  • Das Bild täuscht - Österreichs U19-Nationalmannschaft kam nicht ins Stolpern, sondern schaffte die EM-Qualifikation.
  • Foto: M. Berger
  • hochgeladen von Bezirksblätter Schwaz

Beim Turnier der Eliterunde in Schwaz und Hall ging das österreichische Nationalteam als Sieger hervor. Der heimische Kicker-Nachwuchs hat sich damit für die U19-Europameisterschaft in Frankreich qualifiziert.

SCHWAZ (mb). Es war ein an Dramatik nicht zu überbietendes Finale. Österreichs U19-Nationalmannschaft rang am Sonntag die dänischen Alterskollegen mit 4:3 nieder und schaffte damit als Gruppenerster den Sprung zur Europameisterschafts-Endrunde in Frankreich (18. bis 30. Juli). „Wir wollen Erster werden“, sagte Bayern-Youngster David Alaba im Vorfeld des Turniers. Der prominente Jungprofi startete mit seinem Teamkollegen aber denkbar schlecht in das Miniturnier, das in Schwaz und Hall ausgetragen wurde. Gegen die Schweiz verlor das ÖFB-Team etwas unglücklich mit 2:3 zum Auftakt, die Qualifikation (nur der Gruppensieger!) schien damit bereits in weite Ferne gerückt. Im zweiten Spiel im Schwazer Sportzentrum gegen die favorisierten Serben boten die Österreicher aber eine gute Leistung und siegten durch späte Tore verdient mit 2:0, plötzlich war die Qualifikation wieder möglich. Dazu brauchte es allerdings einen Sieg im dritten Spiel gegen Dänemark, gleichzeitig durfte die Schweiz gegen Serbien nicht gewinnen. Und die ÖFB-Youngsters erledigten ihren Teil bravourös. Mit 4:3 kämpften sie die Dänen nieder, Serbien leistete mit einem 4:2-Erfolg über die Schweiz Schützenhilfe. Damit stehen die jungen Österreicher unter den acht besten Mannschaften Europas und können sich bei der EM-Endrunde in Frankreich bereits für die Weltmeisterschaft qualifizieren - dazu ist ein Platz unter den besten sechs Teams nötig.

Ebenfalls im Blickpunkt des Fußballs war am Wochenende Mayrhofen. Eine Fußballausstellung mit zahlreichen Pokalen und Autogrammstunden mit Teamchef Didi Constantini lockten zahlreiche Fans des runden Leders ins Zillertal. Am Sonntag ist bei der ÖFB-Hauptversammlung Leo Windtner als Präsident bis 2013 bestätigt worden.

Das Bild täuscht - Österreichs U19-Nationalmannschaft kam nicht ins Stolpern, sondern schaffte die EM-Qualifikation. | Foto: M. Berger
Große Freude bei den Nachwuchskickern rund um Bayern-Jungprofi David Alaba (li.), der das Team deutlich verstärkte. | Foto: M. Berger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.