ZVB stellt Fahrplan um

er Vorstand der Zillertaler Verkehrsbetriebe Helmut Schreiner und VVT Geschäftsführer Alexander Jug präsentieren den neuen Fahrplan der Zillertalbahn – 2 Minuten Änderung der Abfahrtszeiten sorgen ab 4. September für wesentlich mehr Kundenfreundlichkeit. | Foto: VVT/Mühlanger
  • er Vorstand der Zillertaler Verkehrsbetriebe Helmut Schreiner und VVT Geschäftsführer Alexander Jug präsentieren den neuen Fahrplan der Zillertalbahn – 2 Minuten Änderung der Abfahrtszeiten sorgen ab 4. September für wesentlich mehr Kundenfreundlichkeit.
  • Foto: VVT/Mühlanger
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

JENBACH. Den Minutenzeiger nur wenig drehen, damit aber wesentlich mehr Kundenfreundlichkeit erreichen: Zillertaler Verkehrsbetriebe (ZVB) und Verkehrsverbund Tirol (VVT) präsentieren Feinschliff von Fahrplan.

"Wir fahren für unsere KundInnen, ihr Wunsch ist unser täglicher Auftrag“, nennt VVT Geschäftsführer Alexander Jug das Motto des Tiroler Mobilitätsdienstleisters. Im engen Schulterschluss mit den ZVB setzt man dieses Ziel um: Zwei Minuten spätere der An- und Abfahrtszeiten der Zillertalbahn garantieren mit dem neuen Fahrplan ab 4. September 2017 noch bessere Anbindungen: Der Übergang vom in Jenbach ankommenden Fernverkehr (Railjet, Eurocity-Züge) ins Zillertal entspannt sich. Alle Anschlüsse an die REX-Züge aus dem Unterland bleiben dabei weiterhin gesichert. Aufgrund der eingleisigen Bahnstrecke ins Zillertal können Ankünfte und Abfahrten nicht gegeneinander verschoben, sondern nur miteinander gedreht werden. Dabei die höchst mögliche Kundenfreundlichkeit auch möglichst schnell zu erreichen, war das Ziel beider Mobilitäts-Unternehmen. Schnell bedeutet in diesem Fall: drei Monate vor der üblichen Fahrplanumstellung mit Anfang Dezember 2017.
ZVB Vorstand Helmut Schreiner betont: „Die VerkehrsplanerInnen unserer Unternehmen haben gezeigt, was sie können. Unsere Zusammenarbeit steht stets im Dienst der Fahrgäste, die Zillertalbahn soll Zug um Zug noch attraktiver werden.“ Die Zillertalbahn verkehrt mit fünf Garnituren auf der 31,7 km langen Strecke Jenbach – Mayrhofen täglich im Halbstundentakt 26 Mal in jede Richtung. Sie verzeichnet über 600.000 Zugkilometer pro Jahr und beförderte im Kalenderjahr 2016 mehr als 2,4 Mio Fahrgäste. Die Fahrzeit von Jenbach nach Mayrhofen beträgt durchschnittlich 52 Minuten, es werden 18 Haltestellen bedient.
Die neuen Fahrpläne sind bereits digital veröffentlicht und auch in der VVT SmartRide App erfasst. Die Zillertalbahn ist Teil des vielfältigen Mobilitätsangebotes, auch hier gelten das Tirolticket (490 Euro) und das Regioticket (380 Euro).

Neue Fahrplanzeiten ab 04.09.2017

Jenbach stündlich Abfahrt zu den Minuten .09 und .36
Mayrhofen stündlich Ankunft zu den Minuten .29 und .59
Mayrhofen stündlich Abfahrt zu den Minuten .17 und .47
Jenbach stündlich Ankunft zu den Minuten .08 und .42

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.