20.10.2014, 07:08 Uhr

Höchste SPÖ-Auszeichnung für Alois Fasching

Der Tiroler SPÖ-Vorsitzende Ingo Mayr, Frauenvorsitzende Selma Yildirim und Bezirksvorsitzende Annelies Brugger überreichten Alois Fasching (2.v.re.) die Viktor-Adler-Plakette. (Foto: SPÖ/Hitthaler)

Viktor-Adler-Plakette an Stummer Bürgermeister verliehen

BEZIRK. Ein besonderes Jubiläum feierte dieser Tage Alois Fasching. Seit 22 Jahren ist der SPÖler Bürgermeister von Stumm im Zillertal. Politisch aktiv ist er freilich schon viel länger. Im Jahr 1974, also vor 40 Jahren, wurde er in den Gemeinderat gewählt. Fasching ist außerdem Vorstandsmitglied im Gemeindeverband. Für seinen Einsatz wurde ihm im Zuge der Bezirkskonferenz der SPÖ Schwaz die Viktor-Adler-Plakette verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokratie zu vergeben hat.

„Ich danke dir sehr herzlich für deine Unterstützung, Verbundenheit und Treue“, würdigte Bezirksvorsitzende Annelies Brugger das politische Engagement Faschings. Unter den ersten Gratulanten waren auch der Tiroler SPÖ-Vorsitzende Ingo Mayr sowie die aus Stumm stammende Nationalrätin Gisela Wurm.

Über die Goldene Ehrennadel dürfen sich die Schwazer Stadträtin Ingrid Schlierenzauer und der Vomper Alois Kometer freuen.

Der Schwazer Vize-Bgm. Michael Kirchmair würdigte ganz besonders das sozialpolitische Engagement Schlierenzauers: „Es braucht nicht nur kühle Einrichtungen, sondern Menschen mit Herz und da gehört Ingrid zweifelsohne dazu.“

Als „Hans Dampf in allen Gassen“ bezeichnete Gemeindevorstand Hubert Scheiber Alois Kometer. „Ob als Betriebsrat für seine Mitarbeiter, in der Gemeinde, den Vereinen oder jetzt bei den Pensionisten, immer hat sich Alois für die Menschen eingesetzt und so zum Beispiel dafür gesorgt, dass Vomp eine Kinderkrippe bekommt.“

Weitere Ehrungen

Für 60-jährige Mitgliedschaft:
Alois Teskey, Schwaz
Anton Konold, Marhofen

Für 50-jährige Mitgliedschaft:
Eduard Fink, Schwaz
Günther Wernard, Schwaz
Helga Wex, Maurach am Achensee

Für 40-jährige Mitgliedschaft:
Walter Eder, Jenbach

Für 25-jährige Mitgliedschaft:
Klaus Gasteiger, Kaltenbach
Anita Hochmuth, Buch in Tirol
Ernst Schüber, Schwaz
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.