Pionierarbeit voll auf Schiene

Michael Amerer (VHP), Helmut Schreiner (ZVB), Karl Heinz Gruber (VHP) und Wolfgang Stöhr (ZVB) unterzeichneten den Vertrag. | Foto: Michelle Theisl/Fotostudio Ungerank
3Bilder
  • Michael Amerer (VHP), Helmut Schreiner (ZVB), Karl Heinz Gruber (VHP) und Wolfgang Stöhr (ZVB) unterzeichneten den Vertrag.
  • Foto: Michelle Theisl/Fotostudio Ungerank
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

ZILLERTAL (dkh/red). Die Zukunft ist zum Greifen nahe: Die Zillertalbahn steigt auf Wasserstoff um und sagt damit dem Diesel und somit dem fossilen Rohstoff Erdöl "Auf Wiedersehen". Vergangene Woche wurde auf dem Weg zur ersten wasserstoffbetriebenen Schmalspurbahn ein weiterer Meilenstein erreicht.

Vertrag mit VERBUND

In Mayrhofen trafen sich letzten Donnerstag die Spitzen von VERBUND Hydro Power GmbH (VHP), Zillertaler Verkehrsbetriebe (ZVB) und dem Land Tirol, um einen Kooperationsvertrag abzuschließen. "Wir gehen gemeinsam ein großes Zukunftsprojekt an. Das erklärte Ziel ist die Erzeugung von grünem Wasserstoff als Treibstoff für die Zillertalbahn. Damit leisten wir wichtige Pionierarbeit", erklärte VERBUND-CEO Wolfgang Anzengruber. Auch Franz Hörl, ZVB-Aufsichtsratsvorsitzender, war die Freude über den Vertragsabschluss ins Gesicht geschrieben: "Die Vision wird Realität. 202 wird der erste Prototyp emissionsfrei und nahezu lautlos von Mayrhofen nach Jenbach fahren."

Regional statt fossil

In der Nähe des Bahnhofes Mayrhofen wird eine Elektrolyseanlage von der VHP betrieben werden. Dort wird der grüne Wasserstoff erzeugt. Von hier aus findet auch die Übergabe an die ZVB für die Speicherung und Betankung der Züge erfolgt. Der Strom kommt von den nahegelegenen Wasserkraftwerken des VERBUND. Damit die Energieversorgung auch im Falle einer Streckenunterbrechung gewährleistet ist, soll beim Bahnhof Jenbach eine Back-Up-Versorgung errichtet werden. "Durch diese Vereinbarung wird der fossile Rohstoff Erdöl durch einen aus nachhaltigen Ressourcen hergestellten Wasserstoff ersetzt. Das ist nicht nur ein Beitrag zur Energieautonomie Tirols. Wir knüpfen regionale Wertschöpfungsketten und läuten ein neues Zeitalter der sauberen Mobilität im Zillertal ein", erklärte LH-Stv. Josef Geisler. 

15 Millionen Euro

Das Investitionsvolumen für die gesamte Wasserstoff-Infrastruktur in Mayrhofen liegt bei 15 Millionen Euro. Das Schweizer Unternehmen Stadler Rail hat sich in der ersten Stufe des Vergabeverfahrens für die speziell gefertigten Triebfahrzeuge durchgesetzt. Im ersten Quartal 2020 startet der Probebetrieb. Ab Dezember 2022 sollen dann ausschließlich Wasserstoffzüge auf den Bahngleisen im Zillertal unterwegs sein. Dadur werden jährlich rund 800.000 Liter Diesel ersetzt und so 2.160 Tonnen CO2 eingespart. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.