2.000 Besucher in 2.000 Meter Höhe

Auf der von Siegfried Urbaner gesteuerten Maschine segnet  Kaplan Stefan Hajtajer die Motorräder
86Bilder
  • Auf der von Siegfried Urbaner gesteuerten Maschine segnet Kaplan Stefan Hajtajer die Motorräder
  • hochgeladen von Michael Thun

MALTA. Mehr als 1.000 Maschinen und über 2.000 Besucher nahmen in 1.933 Meter Höhe auf Österreichs höchster Staumauer, der Kölnbreinsperre, an der 16. Motorradsegnung teil. Im Anschluss an die Begrüßung der Gäste durch die Geschäftsführerin des veranstaltenden Verbund Tourismus, Gabriela Jander, Wien, die allen Bikern eine unfallfreie Saison wünschte, hielt Kaplan Stefan Hajtajer eine kurze Andacht. Der Geistliche aus Gmünd erinnerte an das "große Gefühl von Freiheit", das das Motoradfahren mit sich bringe. Zugleich könne auf der Maschine Energie getankt werden, um im Alltag fit zu sein.
Dem Kaplan assistierten die Ministranten Laura Sternat und Sebastian Pacher. Anschließend segnete der Geistliche die auf der 200 Meter hohen und 626 Meter breiten positionierten Maschinen - als Sozius auf dem von Siegfried Urbaner gesteuerten zweirädrigen "Papamobil". Für Stefan Hajtajer war es ebenso eine Premiere wie für GF Gabriela Jander die 14,4 Kilometer lange Fahrt auf der Malta Hochalmstraße mit der Kölnbreinsperre als krönender Abschluss.
Die Verbund-Tourismusgesellschaft wurde ferner vertreten durch Standortleiter Michael Frohnwieser und Manfred Hautz, dem für Gastronomie und Hotellerie zuständigen Geschäftsführer. Die Moderation hatte Hans Noisternig, Penk, inne.
Auf der Terasse des von Sebastian de Vos geleiteten Berghotels fand sich auch der Seebodener Robert Moser ("Moserhof") ein, der den gestronomischen Betrieb in fast 2.000 Meter Höhe 1978 aufgebaut und 15 Jahre lang geleitet hatte. Der Pensionist ist heute als Almhalter vor Ort aktiv, wie er der WOCHE zu den Klängen der Kärntner Unterhaltungsband "Alpe-Adria3" berichtete.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.