Vom Altersberg nach Berlin
Esther Graf erobert internationale Bühnen

Die 25-jährige geht im Herbst wieder auf Tour, bei der sie auch drei mal in Österreich auftretet. | Foto: Shanti Joan Tan
3Bilder
  • Die 25-jährige geht im Herbst wieder auf Tour, bei der sie auch drei mal in Österreich auftretet.
  • Foto: Shanti Joan Tan
  • hochgeladen von Eva Presslauer

Esther Graf aus Altersberg hat ihre Leidenschaft für Musik zu ihrem Beruf gemacht. Im Interview  erzählt sie von ihren Anfängen, Live-Auftritten und ihrem neusten Song „überall“.

ALTERSBERG/BERLIN. Esthers Hingabe zur Musik begann schon in ihren Kindheitstagen. Dadurch, dass sie in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen ist, kam sie schon früh mit Musik in Berührung. Zuerst war sie Teil der Altersberger Musicalgruppe, später sang sie im Chor des damaligen BG Porcia und hat nebenbei auch Klavierspielen gelernt. Durch die Band ihres Bruders kam Esther dann auch mit dem Songwriting in Berührung. „Ich habe relativ früh gemerkt, dass die Musik das ist, was ich langfristig machen will, weil mir das eben am allermeisten Spaß machte“, erzählt die 25-jährige.

Salzburg, Wien und Berlin

Nach der Unterstufe am BG Porcia wechselte Esther auf ein Gymnasium in Bad Hofgastein, das sich vor allem auf Popmusik spezialisiert hat. „Da hab ich dann den finalen Entschluss gefasst, dass ich mich wirklich der Musik widmen möchte“, so Esther. Sie beschloss, nach Wien zu ziehen, fing dort an, sich mit Leuten aus der Musikbranche zu connecten, und hat auch ihre ersten Songwriting-Sessions gemacht. „Ich habe damals meine ersten Demo-Songs an einen Musikverlag geschickt, weil ich Feedback haben wollte“, erzählt Esther. Der Verleger war überzeugt von ihrem Talent, woraufhin ihre ersten professionellen Studio-Sessions stattgefunden haben. „Ich war dann für eine Woche in Berlin und habe mit professionellen Musikern meine ersten Songs geschrieben. Und von da an war es einfach ein kontinuierliches ‚Schritt für Schritt‘“, erinnert sie sich. Nachdem sie ihr erstes Management gefunden hatte, brachte sie im Jahr 2019 ihre ersten beiden Songs raus. Seit 2021 ist Esther bei der Plattenfirma Sony unter Vertrag und lebt seitdem in Berlin.

Zwischen Pop und Punk

Esther beschreibt ihre Musik als Popmusik, die sich in den letzten Jahren immer mehr zu Pop Punk entwickelt hat. „Dieser rockige Einschlag macht total Spaß, vor allem wenn ich die Songs live singe“, freut sich Esther. Die Live-Auftritte sind auch vor allem das, was Esther am meisten Spaß macht und womit sie ihre schönsten Erinnerungen verbindet. Mittlerweile ist auch das Lampenfieber bei der 25-Jährigen kaum noch vorhanden. „Es ist schon eher eine Vorfreude als eine Aufregung“, erzählt sie über die Momente vor dem Auftritt. Auch heuer im Herbst ist Esther wieder auf Tour, bei der sie in Wien, Graz und Salzburg Stopp macht. Auf die Frage, ob in Zukunft auch Konzerte in Kärnten geplant sind, sagt sie: „Ich würde total gerne in Kärnten auftreten, nur müssen wir schauen, wo die meisten Menschen sind und wo es am meisten Sinn macht. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal, aber ich möchte noch nichts versprechen!“

überall

Esther arbeitet außerdem gerade an einem Album. Die ersten beiden Lieder sind schon veröffentlicht: Der erste Song heißt „Esther“ und ist eine Laudatio an sie selbst, der zweite Song heißt „vergessen“. „Und jetzt zur dritten Single habe ich mir Montez dazugeholt. Ich bin Riesenfan von ihm, er ist auch ein großer und bekannter Musiker“, verrät Esther über ihren neuen Song „überall“, der vor kurzem ebenfalls mit einem Musikvideo veröffentlicht wurde. „Im Lied geht es darum, wie man denkt, dass man seinen Ex-Partner überall sieht. Aber ich glaube, das sind meistens die Flausen im Kopf, und dass einem alles an diesen Menschen erinnert, und ich denke, das Gefühl kennen viele“, erzählt Esther.

Hier gehts zum offiziellen Musikvideo zu „überall“ von Esther Graf und Montez:

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.