In Gedenken an Otto Bünker

Bernhard Wolfsgruber, Martin Müller, Richard Pertl, Michael Bünker, Manfred Sauer, Sepp Ortner und Hans Mosser | Foto: Pleschberger
5Bilder
  • Bernhard Wolfsgruber, Martin Müller, Richard Pertl, Michael Bünker, Manfred Sauer, Sepp Ortner und Hans Mosser
  • Foto: Pleschberger
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Spittl wurde dem Oberkärntner Dichter Otto Bünker aus Anlass seines 100. Geburtstages gedacht.

Evangelischer Pfarrer

Die Idee, den Dichter in Spittal zu ehren, hatte Professor Hellmuth Drewes, war Otto Bünker doch evangelischer Pfarrer unter anderen in den Oberkärntner Gemeinden Radenthein und Trebesing, bevor er seinen Lebensabend in Seeboden verbrachte und in Unterhaus begraben wurde. Das alles und mehr erfuhr man am Abend durch die Präsentation der Lebenswege von Otto Bünker, die Willi Pleschberger für das Publikum zusammengestellt hatte und welche mit vielen Fotos aus dem Privatbereich der Familie Bünker und einigen Tonbeispielen bereichert wurde.

Musikalische Umrahmung

Die Singgemeinschaft Döbriach und der Singkreis Porcia zeichneten für das musikalische Programm verantwortlich, Hans Mosser war der Moderator, der auch aus den Gedichten und Prosatexten des Dichters las und auch den Liedschöpfer Sepp Ortner zu der Zusammenarbeit mit Bünker auf der Bühne interviewte.
Ein gerührter Bischof Michael Bünker dankte am Ende den Akteuren und Chorleitern Bernhard Wolfsgruber und Richard Pertl für die besondere Art und Weise, wie sein Vater an diesem Abend präsentiert wurde..

Anwesend waren der Superintendent Manfred Sauer, der Leiter der evangelischen Akademie, Pfarrer Martin Müller, die Spittaler Pfarrer beider Konfessionen Oliver Prieschl und Ernst Windbichler, Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landtagsabgeordneter Ferdinand Hueter und die Musik-Professoren Sepp Ortner, Hellmuth Drewes, Dieter Fleiss und Reinhard Kühr.
Der Abend klang mit dem gemeinsam mit dem Publikum gesungenen Lied „Gelbe Roasn“ stimmungsvoll aus.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.