Porcia Klassik
Mal mitreißend, mal melancholisch

Carina Samitz und Elisabeth Goritschnig auf irischen Instrumenten
52Bilder
  • Carina Samitz und Elisabeth Goritschnig auf irischen Instrumenten
  • hochgeladen von Michael Thun

Duo CarEli trat in der Spittaler Reihe "Porcia Klassik" auf.

SPITTAL. Unter dem Motto "Von den Kelten in die Welten" hat das Duo CarEli in der Reihe "Porcia Klassik" ein mitreissendes Konzert gegeben. Die beiden jungen Kärntnerinnen Carina Samitz und Elisabeth Goritschnig entführten die Zuhörer im Musiksaal des Schlosses Porcia instrumental mit Flöte(n) und Harfe(n) und auch vocal charmant, ausgehend von Irish Folk, in die Volksmusik von Albanien und Griechenland, Südamerika, Japan und andere Länder. Vorgetragen wurde auch in einer Weltpremiere "Afterlife", ein Song, den der Holländer Hardy Mertens der Spittalerin Carina Samitz gewidmet hat. Kennengelernt hatten sich die Musikerinnen bei einem gemeinsamen Projekt des Wiener Jeunesse Orchesters 2011.

Viele Familienangehörige

Das Konzert eröffnete Kulturreferent Franz Eder mit den Worten, der Auftritt des Duos CarEli stehe sinnbildlich für die "Offenheit von Kultur: Wir wollen alle Sprachen hören." Er war vom Auftritt der jungen Musikerinnen ebenso überwältigt wie der Leiter der "Porcia Klassik"-Reihe Musikschuldirektor Hans Brunner, der auch das Jugendblasorchester der Trachtenkapelle (TK) Molzbichl dirigiert, dem einst auch Carina Samitz angehört hatte. Unter den Zuhörern waren TK-Dirigent Christoph Michelitsch wie auch Großmutter, Vater, Bruder  und Freund der Flötistin, die frühere Musiklehrerin Gertrud, Schülerbigband-Leiter Michael und Nico Samitz sowie Daniel Jost. Von Elisabeth Goritschnigs Familie kamen Bruder David Hees und Schwester Veronika Riepler mit Ehemann Hannes.

Weitere Konzertbesucher waren Kelag-Bigband-Leader Hans Lassnig, der Organisator der Orchestermessen in der Spittaler Stadtpfarrkirche, Karl Brunner mit Gattin Elisabeth, Rechtsanwalt Franz Oberlercher mit Gattin Roswitha sowie Juwelier und Uhrenexperte Hans Paul Brigola mit Gattin Sigrid und dessen Kiwanis-Freund, Pägagoge Erich Auer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.