Singkreis Porcia vermittelt einzigartig Adventsstimmung

Knapp 400 Gäste wohnten dem zweiten Adventsssingen im Spittl bei
77Bilder
  • Knapp 400 Gäste wohnten dem zweiten Adventsssingen im Spittl bei
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Eine feste Größe im vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender ist das Adventssingen des von Bernhard Wolfsgruber geleiteten Singkreises Porcia von Obmann Walter Steiner. Wohl kaum ein anderes Vokalensemble in der Region vermag auf so hohem Niveau Adventsstimmung zu vermitteln wie der vor 61 Jahren gegründete Chor. Zur Aufführung von Heinrich Schütz' Weihnachtshistorie stand instrumental das Contrarco Baroque Ensemble aus dem italeinischen Friaul mit Claudio Rado, Mauro Spinazzè und Simone Siviero (alle Violine), Giulio Pardoin (Cello), Luigi Baccega (Bass) und Alberto Busettini (Orgel) zur Seite. Vocale Solisten waren Sonja Mitterer, Martin Fournier und Andrew Lapidus. Als Moderatorin führte die von Gatten Bruno und Schwiegermutter Helma Reiterer begleitere Gertrud Reiterer-Remenyi durchs Programm.

Auch am zweiten Aufführungstag, an dem nach der Pause wieder Advents- und Weihnachtslieder, zum Teil komponiert vom Singkreis-Mitbegründer Hellmuth Drewes, vorgetragen wurden, war das Spittl mit knapp 400 Gästen nahezu ausverkauft. Während am ersten Tag Generalvikar Engelbert Guggenberger, Bürgermeister Gerhard Piririh mit Gattin Petronilla, Julia Malischnik und auch Altbürgermeister Hellmuth Drewes, Gert und Ilse Thalhammer sowie Hellmuth Rieder Konzert und Liederreigen beigewohnt hatten, kamen zur Nachmittagsvorstellung am zweiten der Leiter der Pressestelle der Diözese Kärnten, Matthias Kapeller, Bezirkspolizeikommandant Johann Schunn mit Gattin Maria, der frühere stellvertretende Landtagspräsident Johann Gallo mit Gattin Monika sowie Volksbank-Direktor Edwin Reiter mit Gattin Maria und Steuerberater Arnin Wabnig mit Gattin Ingrid. An der Kasse saß Bernd Sengseis, dessen Gattin Sissy dem Singkreis angehört.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen