Gmünd
50-jähriges Klassentreffen

Das Foto entstand 1971 im Prof. Ferdinand Porsche Park.
2Bilder
  • Das Foto entstand 1971 im Prof. Ferdinand Porsche Park.
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Anfang Oktober traf sich die Abschlussklasse 4A, Jahrgang 1970/71 der Hauptschule Gmünd. Ein Rückblick. 

GMÜND. Man traf sich am Schulhof des Schlosses Lodron zu einem herzlichen Willkommensgruß mit Prosecco-Empfang und Erinnerungsfotos bei den Lodron Löwen. Am 50-jährigen Jubiläums-Schülertreffen nahmen 21 einstige Schüler teil. 42 waren es damals, 22 Mädchen und 20 Buben. Fünf der damaligen Schüler sind leider schon verstorben. Jetzt sind es noch 37– davon leben zwei in Vorarlberg, zwei in Salzburg, zwei in Deutschland, eine Person in Großbritannien und 30 in Kärnten.

Gedenken

Man ging auch gemeinsam zum Friedhof, um an die verstorbenen Schulkollegen zu gedenken. Nach einem Kulturspaziergang in der Künstlerstadt Gmünd kehrten die Teilnehmer im Gasthof Kohlmayr am Hauptplatz ein. Nach Speis und Trank klang der Jubiläumstag mit Erzählungen, „Lausbuben-Geschichten“ und lustigen Erinnerungen an die schöne Schulzeit in der Hauptschule Gmünd - auch in Form von Bildern einst und heute - aus.

1971-2021

Es fanden bereits Klassentreffen in den Jahren 1976, 1992 und 2017 statt. Organisatorin der Klassentreffen ist Johanna Weirer, geborene Stranner. Immer gerne denkt man gemeinsam an früher zurück: Einige Schüler sangen im Hauptschulchor Gmünd mit, unter der bewährten Leitung der Chorleiter Heinz Tragatschnig und Horst Jessenitschnig. Man erinnerte sich auch an das Ausweich-Schulquartier im ehemaligen Mesnerhaus in der Kirchgasse.

Das Foto entstand 1971 im Prof. Ferdinand Porsche Park.
2021 machte man ein Foto vor den Lodron Löwen des Schlosses Lodron – Hauptschule Gmünd in Kärnten.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.