Outdoor-Abenteuer
Adrenalin pur in Stall im Mölltal

Nasse Füsse vorprogrammiert: Thomas Lerchbaumer bei der Arbeit | Foto: KK/Outdoor Element
  • Nasse Füsse vorprogrammiert: Thomas Lerchbaumer bei der Arbeit
  • Foto: KK/Outdoor Element
  • hochgeladen von Deborah Schumann

Sportliche Aktivitäten von Outdoor Element sind ein Mix aus Action und Entspannung

STALL (des). Wer es liebt, aktiv in den Bergen unterwegs zu sein, aber Wandern zu langweilig findet, sollte es einmal mit Canyoning versuchen. Dabei wandert und schwimmt man durch Gebirgsflüsse, springt von kleinen Felsvorsprüngen und seilt sich in Schluchten ab.

Erlebnis Wöllaschlucht

Seit fünf Jahren bietet Thomas Lerchbaumer zusammen mit seiner Frau Hana von Stall aus Outdoor-Aktivitäten an. Besonders beliebt bei ihm sind Canyoning-Touren, die sowohl für Anfänger wie auch Profis genug Abenteuer bieten. „Von Jahr zu Jahr wächst die Begeisterung für diese Sportart“, stellt Lerchbaumer fest. Seine Touren führen an verschiedene Plätze des Möll- und Maltatals, aber wenn er von der Wöllaschlucht spricht, hört man die Begeisterung für seine Heimat heraus. „Jede Schlucht hat seinen eigenen Charakter, aber die Wölla bezaubert durch tief eingeschnittene Schluchten, hohe Wasserfälle und viele schöne Rutschen“, schwärmt er. Immerhin stehen dort 12 Rutschen und Sprungplätze von einem, zwei, drei und acht Metern zur Verfügung. Nicht zu vergessen ein sonniger Rastplatz zum Ausruhen.

Profi am Werk

Seine Klientel setzt sich hauptsächlich aus Touristen zusammen. „Wir verschenken bei Jugendskirennen oder Tombolas immer wieder Gutscheine, aber die Einheimischen sind bei dieser Sportart eher zurückhaltend“, lautet seine Erkenntnis. Dabei ist der Schluchtenwanderer unter seiner Führung „safe“. Seine Firma Outdoor Element betreibt Lerchbaumer nur in den Sommermonate von Juni bis Oktober. Den Rest des Jahres verdient er als Industriekletterer seinen Lebensunterhalt. Das heißt, arbeiten in großen Höhen oder an schwer zugänglichen Stellen, wo kein Kran verwendet werden kann, ist sein tägliches Los. Zu seiner Stellenbeschreibung gehören u.a. Überprüfungen von Felsvorsprüngen an Bahngleisen oder das Anbringen von Dekorationen an Hochhäusern, und das europaweit.

Kleine Gruppen

Lerchbaumer ist am Liebsten in kleinen Gruppen von sechs bis acht Leuten unterwegs. „Das ist für die Teilnehmer angenehmer. Sie müssen nicht lange auf die nächste Aktion warten und kühlen dadurch auch nicht so aus“, erklärt er. Teilnehmen kann jeder, der schwimmen kann und schwindelfrei ist. Bei Kindern ist die Größe entscheidender als das Alter, denn ihnen müssen der Neoprenanzug, Helm, das Klettergeschirr und die Schuhe passen. Wenn keine Anschlusstouren gebucht sind, schaut Lerchbaumer auch nicht auf die Uhr und eine zwei- bis drei Stunden Tour in der Wöllaschlucht zieht sich zur Freude der Gruppe in die Länge. „Wir haben bis jetzt jeden durchgebracht und wenn wir ihn abseilen mussten“, macht Lerchbaumer Lust auf einen Einsteigerkur

Freizeit in Stall

Wer sich für Canyoning entscheidet findet in der Wöllaschlucht einen guten Ort für Einsteiger, aber auch Abenteuerrouten für Fortgeschrittene. Immerhin stehen dort 12 Rutschen und Sprungplätze von einem, zwei, drei und acht Metern zur Verfügung. Aber auch mit zwei Stellen zum Klettern kann die Schlucht punkten. Nicht zu vergessen ein sonniger Rastplatz zum Ausruhen.

Angelparadies

Stall ist ebenfalls für seine ausgezeichneten Fischereimöglichkeiten bekannt. Ob der 4 km lange Möllfluss für Fliegenfischer oder der 16 ha große Gössnitz-See - für jeden ist etwas dabei. Bach-, Regen-, oder Seeforelle sowie Äschen lassen Anglerherzen höher schlagen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.