Passantin alarmierte Feuerwehr
Balkon einer Wohnung stand in Flammen

Foto: Feuerwehr Spittal/Drau
4Bilder
  • Foto: Feuerwehr Spittal/Drau
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Heute brach um 9.41 Uhr auf dem Balkon einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses im Stadtgebiet von Spittal/Drau ein Brand aus.

SPITTAL. Eine 35-jährige Frau, welche den Brand von außen sah, setzte die Rettungskette in Gang. Der 42-jährige Wohnungsinhaber wurde erst durch die Rettungskräfte auf den Balkonbrand aufmerksam gemacht. 

Alarmstufe erhöht 

Vor Ort wurde ein brennender Balkon vorgefunden, dessen Brand bereits auf den darunter liegenden Balkon übergriff. Da vorerst nicht ausgeschlossen werden konnte, das der Brand auf die Wohnung selbst übergegriffen hatte, wurde die Alarmstufe auf Zimmerbrand erhöht und somit die Feuerwehren Baldramsdorf und St.Peter/Spittal alarmiert.

Brand rasch gelöscht

Durch den ersten Atemschutztrupp wurde mittels Schnellangriffseinrichtung ein grober Außenangriff durchgeführt, um ein weiteres Übergreifen auf darüberliegende Balkone zu verhindert. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die betroffene Wohnung sowie darüber- und danebenliegende Balkone zu erkunden. Der Brand hatte sich glücklicherweise auf den Balkon beschränkt und nicht weiter übergegriffen. Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, wurde das Mobiliar noch entfernt und der betroffene Bereich an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Brandursache unklar

Die schnell einschreitenden Feuerwehrkräfte konnten den Brand rasch löschen. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Personen kamen nicht zu schaden und waren auch nicht gefährdet. Die Feststellung der Brandursache ist Gegenstand weiterer polizeilicher Ermittlungen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.