Bildergalerie
Das war der Prinzessinnenball im Schloss Porcia

Die Prinzengarde steht im Stiegenhaus Spalier
83Bilder
  • Die Prinzengarde steht im Stiegenhaus Spalier
  • hochgeladen von Michael Thun

Zum 60-Jahr-Jubiläum der Spittaler Faschingsgilde wurde im Schloss Porcia bis in die frühen Morgenstunden eine rauschende PrinzESSINNen-Ball-Nacht gefeiert.

SPITTAL. Erstmals ist die Lieserstadt Faschingshochburg in Kärnten! Der 1963 gegründete und in den Bund Österreichischer Faschingsgilden (BÖF) aufgenommene Spittaler Faschingsverein war am Wochenende Gastgeber eines Stelldicheins von einem Dutzend befreundeter Gilden. Zugleich wurden Landesprinzenpaar und Kinder-Landesprinzenpaar vorgestellt, die ja schon offiziell am 11.11. in Klagenfurt inthronisiert worden waren.

Gilden aus ganz Kärnten

Im Innenhof des Schlosses gaben sich bei Temperaturen wenige Grad über dem Gefrierpunkt zunächst die angereisten Gilden aus Bad St. Leonhard, Baldramsdorf, Feistritz, Kötschach-Mauthen, Landskron, Millstatt, Oberdrauburg, Pörtschach, Steinfeld, Treffen und die "Wilden Lurnis" aus Möllbrücke die Ehre.  Sodann wurden das Landesprinzenpaar
Magdalena Berger aus Seeboden und Hannes Suntinger aus Möllbrücke sowie das  Nachwuchspaar Hannah Borstner und Arthur Schober vorgestellt und vereidigt.
 

Urkunde vom Präsidenten

BÖF-Landespräsident Bruno Arendt und sein Stellvertreter Martin Daxkobler händigten in der von Regisseur Gerald Köck, bis 2015 selbst Kanzler und jetzt ebenfalls BÖF-Vize-Präsident, launisch moderierten Zeremonie die Urkunde zum 60-Jahr-Jubiäum aus, Vize-Bürgermeister Willi Koch und Bürgermeistergattin Evelyn Köfer den Landesprinzessinnen den Rathausschlüssel.  
 

"Helei" der der Prinzengarde

Mit einem kräftigen "Helei"  begrüßte die von Selina Golobic sowie Denise und Alicia Bodner trainierte Prinzengarde die in Abendrobe gewandeten Gäste im Stiegenhaus, bevor in den diversen Räumen geplauscht, gegessen, getrunken, getanzt, mit einem Wort: gefeiert wurde. Für Musik sorgten die Hannes-Wallner-Life-Band und in der Disco Wirtschaftsminister Robert Gröppel als DJ. Als nächstes steht am Samstag, 18. Feber 2023, um 12.22 Uhr der Faschingsumzug unter dem Motto "Glanz & Glamour" an.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.