L(i)ebenswertes Greifenburg
"Efes Kebab": Treffpunkt seit 23 Jahren

Sohn Kutay (28) und Kemal Yilmaz, dessen Alter ein Familiengeheimniss bleibt. | Foto: RegionalMedien
5Bilder
  • Sohn Kutay (28) und Kemal Yilmaz, dessen Alter ein Familiengeheimniss bleibt.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Florian Pingist

Kemal Yilmaz führt seit 23 Jahren erfolgreich einen Kebab-Stand in Greifenburg. Mein Bezirk.at hat beim symphatischen Familienbetrieb vorbei geschaut.

GREIFENBURG. Wenn man in Greifenburg von Integration spricht, kommt einem zweifelsohne Kemal Yilmaz, besser bekannt als "Efe", in den Sinn. Vor über 30 Jahren kam er mit einem Teil seiner Geschwister und weiteren Landsmännern mit dem Zug nach Österreich, um hier am Bau zu arbeiten. Viele zogen jedoch weiter in die großen Städte wie Wien oder Salzburg. Kemal aber nicht – er liebt das Ländliche, mit jedem per Du zu sein und gemeinsam in Gasthäusern zu sitzen. Und so machte er sich schließlich selbstständig und eröffnete vor 23 Jahren "Efes Kebab". "Man kann sagen, dass ich hier einer von den Alteingessenen bin und so soll es auch bleiben. Ich bin wirklich gerne hier", freut sich der Greifenburger.

Kebab- und Fußballparadies

Heute hat sich Kemal Yilmaz längst etabliert und wird seit knapp einem Jahr von seinem Sohn Kutay unterstützt. Die beiden sind als Treffpunkt für Arbeiter, Jugendliche, Vereine, Fußballmannschaften und zum gemeinsamen Fußballschauen in Greifenburg bekannt. "Wir haben Stammkunden aus der ganzen Region und es kommen Fußballmannschaften aus ganz Oberkärnten nach den Spielen in der Umgebung zu uns. Sie bringen immer wieder kleine Geschenke wie Vereinswimpel mit", freut sich Kemal Yilmaz. "Ja, es ist nicht nur ein Kebabparadies. Was willst du erwarten, wenn der Papa so ein Fußballfanat ist", spaßt Sohn Kutay, der in Greifenburg aufgewachsen ist und den Laden später übernehmen wird.

Familiengeheimnis

Einst hätte der Laden nach Kutay benannt werden sollen. Der Name ist für die Leute hier jedoch schwer zu merken, weshalb Kemal seinen Betrieb einfach mit dem Namen seines Lieblingsbieres "Efes" getauft hat. "Deshalb denkt auch jeder, dass ich Efe heiße", schmunzelt Yilmaz. Was ebenfalls nur den wenigsten bekannt ist, ist das Alter des "Dönermannes". "Da ist er sehr empfindlich", scherzt Kutay und fährt fort: "Das bleibt ein Familiengeheimnis, aber er führt den Laden wahrscheinlich eh weiter bis er 90 Jahre alt ist." Worauf Kemal Yilmaz aber stolz ist, ist sein eigener Slogan, den er unbedingt noch erwähnen möchte: "Efes Kebab beste Kebab, beste Kebab Efes Kebab. Ein Mal essen, nix vergessen!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.