Brauchtumgsgruppe Radenthein erzählt
Ein Textil mit Tradition

Hanni Schretter mit der Trachtengruppenobfrau Inge Fritzer mit einer kleinen Auswahl an Weihkorbdecken aus Hannis Repertoire | Foto: MeinBezirk.at
  • Hanni Schretter mit der Trachtengruppenobfrau Inge Fritzer mit einer kleinen Auswahl an Weihkorbdecken aus Hannis Repertoire
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Sie darf bei der Speisensegnung zu Ostern auf keinem Korb fehlen: die Weihkorbdecke. Hanni Schretter von der Trachtengruppe Radenthein über diesen Brauch.

RADENTHEIN. Hanni Schretter ist Gründungsmitglied der Trachtengruppe und seit zwei Jahren Ehrenbürgerin von Radenthein. Sie hat sich der Handarbeitskunst schon von klein auf verschrieben und hat große Freude, dieses Handwerk weiterzugeben.

Weihkorbdecke

Wie viele Weihkorbdecken hat Hanni Schretter in ihrem Leben schon bestickt? „Unzählige“, lacht die sympathische Radentheinerin. Am Tisch liegen einige Weihkorbdecken. Eines fällt auf: Sie sind alle rot. „Der rote Garn hat Tradition. Aber heute haben die Menschen schon Weihkorbdecken in allen Farben. Mir gefällt aber das klassische rot.“ Die Weihkorbdecken dürfen eigentlich nicht gewaschen werden, doch da ist Schretter nicht so streng: „Wenn ein Fleck oben ist, muss man das Leinentuch halt reinigen. Aber prinzipiell passiert selten etwas, weil das Tuch nur einmal im Jahr verwendet wird. Dann wird es wieder schön in den Schrank verstaut.“ Viele Weihkorbdecken werden innerhalb der Familie weitergegeben.

Symbole

„Es gibt eine Vielzahl an alt überlieferten Mustern.“ Das Lamm mit der Fahne oder das Christus Monogramm IHS sind wohl die traditionellsten Muster, die man auf Weihkorbdecken findet. Manchmal findet man aber auch persönliche Stickereien oder nur ein ganz schlichtes Kreuz. Schretter weiß: „Die Symbole sind je nach handwerklicher Fähigkeit und persönlichen Geschmack. Die Decken werden dann mit einem schlichten Kreuzstichrand versehen und gehäkelt. Oft werden an den Enden Quasten aufgehängt.“

Handwerk

Hanni kann weit über 17 verschiedene Sticktechniken. Gemeinsam mit anderen Frauen der Trachtengruppe bringen sie diese den anderen Frauen bei. „Vom einfachen Kreuzsstich bis hin zu Makramee: Wir bringen gerne alles bei. Es ist wichtig, diese Handarbeit weiterzugeben, weil es in vielen Schulen und Haushalten nicht mehr beigebracht wird.“

Osterbrauch

Was im Gegental in fast keinem Osterspeisenkorb fehlen darf, ist gefüllte Butter. Hanni Schretter erklärt: „Gemahlener Mohn, Kletzen und Nüsse werden mit Zucker als Fülle für Butter verwendet. Entweder man rollt daraus eine Schnecke. Ich mache gerne Osterlämmer aus gefüllter Butter.“

Habt ihr eine Weihkorbdecke?
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.