"Es ist ein Geben und Nehmen"

Bei der Tafel gibt Sabine Eichberger fast jeden Samstag Essen an Bedürftige aus
  • Bei der Tafel gibt Sabine Eichberger fast jeden Samstag Essen an Bedürftige aus
  • hochgeladen von Astrid Waldner

SPITTAL. Unter den Motto "Meine Zeit für andere" holt die WOCHE Spittal Menschen vor den Vorhang, die sich unentgeldlich für andere engagieren. Eine, die sich für andere aufopfert ist Sabine Eichberger. Die Spittalerin leitet die Team Österreich Tafel in Spittal und ist bei der Hospiz.
„Vor vier Jahren wurde ich gefragt, ob ich nicht bei der Tafel mithelfen möchte“, so Eichholzer. Sie schaute sich das an und rutschte hinein.
Nun ist sie die Leiterin und jeden Samstag mit ihrem Team zur Stelle, um Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. „Es bedeutet mir sehr viel. Ich war vor Jahren selbst in einer Situation, in der ich froh gewesen wäre, wenn es so etwas gegeben hätte“, erzählt Eichberger. Ihr täglich Brot verdient sie jetzt als Köchin im Kika-Restaurant und im Cafe „SaWe“ in Spittal.

Mehr als Lebensmittel
Bei der Tafel ehrenamtlich zu arbeiten heißt aber nicht nur Lebensmittel auszugeben. Menschen kommen auch mit ihren Sorgen und suchen das Gespräch. „Jeder einzelne ist etwas besonderes. Man bekommt viel Dankbarkeit zurück.“
Eichberger selbst ist fast jeden Samstag bei der Tafel. „Das prägt einen sehr. Vor allem Kinder und ältere Menschen machen sich auch Sorgen um mich.“
Die Dankbarkeit zeigen ihr die Menschen auch in Form von Briefen oder Zeichnungn. „Ich habe eine Zeichnung von einem Kind immer in meiner Brieftasche dabei.“

Sich Zeit nehmen
Seit drei Jahren ist Eichberger zusätzlich bei der Hospiz. Dafür hat sie auch eine Ausbildung gemacht. Jeden Mittwoch betreut sie Damen im Altersheim und ist beim Roten Kreuz in der Hospiz.
„Lange habe ich meine soziale Ader selbst nicht gekannt. Heute ist es ein Teil von mir und ich könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Ich nehme mir die Zeit dafür einfach“, betont sie.
Wenn man sich so um andere bemüht, muss man auch auf sich selbst schauen. Hier Kommt Eichberger die Ausbildung bei der Hospiz zugute. „Ich habe gelernt, gewisse Sachen nicht an mich herankommen zu lassen. Natürlich gibt es Dinge über, die man auch daheim noch nachdenkt. Aber ich habe ein Privatleben auch.“ Und das sei ihr gegönnt.

ZUR PERSON:

Name: Sabine Eichberger

Alter: 47

Wohnort: Spittal

Beruf: Köchin

Hobby: Golfen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.