Seeboden
Ferien-Camp vereint Kinder aus 13 europäischen Ländern

Einige der Kids-Camp-Teilnehmer am Stand-Up-Paddle am Millstätter See. | Foto: Richard Tanzer
2Bilder
  • Einige der Kids-Camp-Teilnehmer am Stand-Up-Paddle am Millstätter See.
  • Foto: Richard Tanzer
  • hochgeladen von Florian Pingist

Über 150 Kinder aus 13 europäischen Ländern verbringen derzeit zwei Wochen ihrer Sommerferien im Camp Royal X in Seeboden - eine Aktion des Wiener Städtische Versicherungsvereines.

SEEBODEN. Im Rahmen des VIG Kids Camp ludt der Wiener Städtische Versicherungsverein Kinder von Mitarbeitern der VIG-Gesellschaften nach Österreich ein. Im Zuge dessen verbringen 154 Kinder aus 13 europäischen Ländern (Albanien, Bosnien, Kroatien, Serbien, Slowenien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Tschechien, Bulgarien, Nordmazedonien, Polen, Türkei und Ungarn) zwei Wochen ihrer Sommerferien im Camp Royal X in Seeboden. Die Kinder lernen Kärntens schönste Seiten kennen und neben Wanderungen, Sightseeing, Entdeckungsreisen, ausgiebigem Spiel- und Badevergnügen besuchen die Kinder auch Einrichtungen für Senioren. Für diese generationenübergreifende Begegnung studierten die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern Tanz- und Gesangseinlagen ein: Am Dienstag, 1. August besuchten die Kinder die Seniorenresidenz Seeboden.

"Solidarität spielerisch näherbringen"

"Wir freuen uns sehr darüber, dass das VIG Kids Camp heuer nach drei Sommern coronabedingter Pause wieder stattfindet. Die Kinder unserer Kolleginnen und Kollegen aus knapp 50 Gesellschaften nach Österreich einzuladen, ist weit mehr als ein Herzensprojekt: Wir wollen ihnen die Werte unserer Versicherungsgruppe – Solidarität, gegenseitiges Verständnis und soziales Bewusstsein – bereits in jungen Jahren spielerisch näherbringen. Dabei ist es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie schnell Kinder aus unterschiedlichsten Ländern Freundschaften schließen und aufeinander zugehen, trotz Sprachbarriere. Das zeigt: Es gibt immer einen Weg, sich zu verständigen", erklärt Robert Lasshofer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, über die Beweggründe der außergewöhnlichen Aktion.

Kinderdisco und Fotowettbewerb

Die zwölfjährige Dorina aus dem Kosovo zeigt sich über das Camp begeistert: "Ich habe hier schon einige neue Freunde aus Serbien, Slowenien, Bulgarien und der Türkei gefunden. Es ist so schön und sauber hier und die Menschen achten auf die Natur. Zudem ist jeden Tag etwas los. Besonders gefallen hat mir die Kinderdisco." Dem schließt sich Livia aus Albanien an: "Für mich als Wasserratte ist es hier sowieso perfekt. Auch ich konnte schon Freundschaften mit Kindern aus verschiedenen Ländern schließen. Was mir bisher sehr viel Spaß gemacht hat, war der Fotowettbewerb."

Die zwölfjährige Livia aus Albanien. | Foto: Richard Tanzer
  • Die zwölfjährige Livia aus Albanien.
  • Foto: Richard Tanzer
  • hochgeladen von Florian Pingist
Einige der Kids-Camp-Teilnehmer am Stand-Up-Paddle am Millstätter See. | Foto: Richard Tanzer
Die zwölfjährige Livia aus Albanien. | Foto: Richard Tanzer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.