Harmonix räumen Preise ab

Die Harmonix räumen einen Preis nach dem anderen ab. Nun wurden sie zum "Jugendensemble des Jahres" in Kärnten gekürt | Foto: ORF
  • Die Harmonix räumen einen Preis nach dem anderen ab. Nun wurden sie zum "Jugendensemble des Jahres" in Kärnten gekürt
  • Foto: ORF
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Die "Harmonix" aus Spittal räumen ab. Kürzlich ging im vollbesetzten Klagenfurter Konzerthaus das Finale des ORF-Kärnten Bewerbes „Kärntner Chor des Jahres“ über die Bühne. Über vier Stunden sangen 21 Chöre aus ganz Kärnten und lieferten dem Publikum und der Jury hochkarätige Gesangsdarbietungen, die von Radio Kärnten live übertragen wurden. Das Spittaler Ensemble wurde dabei zum "Jugendensemble des Jahres" gekürt. Zuvor nahmen es noch bei der "Großen Chance der Chöre" (ORF) teil.

Publikumspreis nach Obermillstatt

Die hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Bernhard Zlanabitnig, Petra Schnabl-Kuglitsch, Reinhold Haring, und Günther Altersberger hatten die Qual der Wahl, denn alle Chöre waren verdiente Finalisten. Den Publikumspreis erhielt der Jugendchor Obermillstatt.

Fixe Gruppe aus einmaligem Projekt

Die Harmonix sind keine Unbekannten mehr. Johannes Puchreiter erzählt: "Ich stellte letztes Jahr im Rahmen der Schulweihnachtsfeier des Borg Spittal die Gruppe für ein Stück der amerikanischen A-capella-Gruppe Pentatonix zusammen. Das war so erfolgreich, dass aus dem einmaligen Projekt eine fixe Gruppe wurde. Musikalisch sind ja alle Mitglieder. Lisa Truskaller (17, Malta), spielt Gitarre, bei den Harmonix singt sie Tenor. Caterina Krammer (17, Obermillstatt), spielt Gitarre und Klavier, sie singt Alt. Benjamin Kerschbaumer (17, Stockenboi), spielt Trompete und Gitarre, bei den Harmonix hat er das Beatboxing und den Bariton über. Nikita Mataln (17, Sachsenburg) ist am Klavier und auf der Geige firn, im Ensemble Sopran. Johannes Purchreiter (18, Pusarnitz) spielt Gitarre und Fagott, bei den Harmonix singt er Bass und arrangiert die Stücke.

Eigenen Stil gefunden

"Wir haben eigentlich alle schon in Chören oder anderen Kleingruppen gesungen, doch seit den Harmonix besucht auch jeder von uns den Gesangsunterricht in der Musikschule", so Puchreiter. Der A-capella-Stil war von Anfang an richtungsvorgebend. "Am Anfang sangen wir großteils Arrangments von Pentatonix oder anderen Gruppen wie 'Home Free', nach und nach fanden wir aber unseren eigenen Stil und arrangierten auch unsere Stücke selbst."

Große Überraschung

Die Erfolge hätten sie sich so nicht erwartet. "Ich glaube, es war auch für die anderen eine ziemlich erfreuliche Überraschung." Besondere Ziele habe die Gruppe vorerst nicht, jeder von ihnen würde aber gerne bei der Musik bleiben und diese auch zum Beruf machen. Vielleicht nehmen sie auch einmal eine eigene CD auf. Das Ensemble komponiert mittlerweile auch eigene Stücke. "Benjamin hat für den Wettbewerb "Podium Jazz, Pop, Rock" ein Stück geschrieben."
Das nächste Mal live ist die Gruppe am 9. Dezember im Klagenfurter ((stereo)) bei einem Benefizkonzert zu sehen und vor allem zu hören.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.