Artax und Sammy
Hirschberg-Alpakas verbreiten Freude im Seniorenheim

Artax und Sammy im Seniorenheim | Foto: Privat
2Bilder

In einem herzerwärmenden Besuch des Seniorenheims Mavida sorgten zwei ungewöhnliche Gäste für strahlende Gesichter: Artax und Sammy, zwei Alpakas von den Hirschbergalpakas.

BEZIRK. Gemeinsam mit ihren einfühlsamen Besitzern Anita und Christian vom Hühnersberg in Lendorf, brachten die flauschigen Neuweltkamele Freude und Lächeln in die Herzen der Bewohner. Artax und Sammy, routinierte Profis in Sachen Besuche und Streicheleinheiten, betraten das Seniorenzentrum und fanden sich nicht nur im Mittelpunkt des Geschehens, sondern auch im Herzen der Bewohner wieder. Ein großer Sitzkreis bildete sich, und nachdem die neugierigen Fragen über Herkunft, Wolle und Haltung der Tiere beantwortet waren, durften die Bewohner die beiden Wollknäuel streicheln und mit Leckereien verwöhnen. Für die weniger mobilen Bewohner gab es sogar exklusive Zimmerbesuche, begleitet von der Seniorenanimateurin Ingrid. Der Aufzug wurde zum Beförderungsmittel für die tierischen Besucher, die jedes Stockwerk mit einem freundlichen Grinsen begrüßten. Natürlich durfte ein Erinnerungsfoto nicht fehlen, um diese besonderen Momente festzuhalten.

Gesundheitsförderung und Entspannung

Anita Stauder und Christian Lanzinger-Stauder, Betreiber des Green Care Auszeithofs am Hühnersberg, setzen sich für Gesundheitsförderung und Entspannung im Alltag ein. Ein besonderer Programmpunkt für Tages und Urlaubsgäste sind die Alpakawanderungen und Kindergeburtstage, bei denen Artax und seine fünf Wallachkollegen die Hauptdarsteller sind. Die Besonderheiten der aus Südamerika stammenden Neuweltkamele werden dabei nicht nur erlebt, sondern auch vermittelt. Die beiden Alpakazüchter zeigen ihre Dankbarkeit, einen Teil ihres Auszeitprogramms in die Mavida Residence bringen zu können. "Hier steht der Mensch im Mittelpunkt, das kann man nicht nur sehen, sondern auch spüren. Deshalb freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch," erklären sie enthusiastisch. Artax und Sammy haben nicht nur Fußabdrücke im Seniorenheim hinterlassen, sondern auch bleibende Spuren im Herzen der Bewohner.

Artax und Sammy im Seniorenheim | Foto: Privat
Artax und Sammy im Seniorenheim | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.