L(i)ebenswertes Winklern
Jugend hat Platz in Winklern

Das JUZ Mölltal ist in Winklern | Foto: privat
2Bilder

WINKLERN. Im Jänner 2021 übernahm FamiliJa das Jugendzentrum in Winklern. Leiterin ist Laura Steiner.

Öffnungszeiten

Von Dienstag bis Donnerstag, 12 bis 17 Uhr, besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besuchen. Steiner erzählt: "Es ist uns ein Anliegen, Raum für vertrauliche Gespräche zu gewähren und ihnen den Rahmen für wertvolle Erfahrungen zu geben, welche für ihren Weg in die erwachsene Selbstständigkeit unabdingbar sind." Im Jahr 2021 wurden insgesamt 1.440 Besucherinnen und Besucher im Jugendzentrum gezählt.

Corona

"Auch 2022 noch Thema! Ich müsste lügen, wenn ich behaupte, dass die nach wie vor präsente Corona-Thematik spurlos an unseren Jugendlichen vorbeigegangen wäre. Umso wichtiger ist es jetzt, Räume zu schaffen, Gesprächsmöglichkeiten anzubieten und ihnen ein Stück weit ,Normalität‘ zu gewähren. Genau deshalb ist das Jugendzentrum in Winklern ein zentraler und so wichtiger Treffpunkt für die Jugend und wir sind dankbar, diesen Standort nutzen und offene Jugendarbeit anbieten zu dürfen", so die Leiterin über die Wichtigkeit des Jugendzentrums.

Wichtigkeit

"TikTok, Instagram und Co. – niemals zuvor wurde mehr geswiped, geliked und gescrollt. Social-Media prägt das Leben junger Menschen und die Angst, etwas zu verpassen, verleitet zu stundenlangem „Scrollen“ in einer oft falsch dargestellten Welt. Fragwürdige Schönheitsideale, Bodyshaming und Cyber-Mobbing gehören schon fast zu Plattformen dieser Art. Bei FamiliJa ist es uns eine Herzensangelegenheit, wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten, an einem gesunden Selbstwertgefühl zu arbeiten und zentrale Werte zu vermitteln, um junge Menschen in ihrem Sein zu stärken." Abschließend appelliert sie an alle Erwachsenen: „Jungsein in Zeiten wie diesen wird zu oft unterschätzt, belächelt oder ignoriert. Es ist unsere Aufgabe, die Jugend bewusst wahrzunehmen und sie mit all ihren positiven Eigenschaften zu sehen und ernst zu nehmen."

Das JUZ Mölltal ist in Winklern | Foto: privat
JUZ-Leiterin Laura Steiner | Foto: Land Kärnten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.