Nachhaltige Kleinprojekte
Neuer Brunnen und neue Bäume für Millstatt

Tanja Jamnig, Bürgermeister Alexander Thoma, Veronika Palle und LHStv. Martin Gruber (von links) | Foto: Büro LHStv. Gruber
  • Tanja Jamnig, Bürgermeister Alexander Thoma, Veronika Palle und LHStv. Martin Gruber (von links)
  • Foto: Büro LHStv. Gruber
  • hochgeladen von Florian Pingist

Die Gemeinde Millstatt ist um einen Trinkwasserbrunnen und eine frisch gepflanzte Baumallee reicher. LHStv. Martin Gruber unterstützt die beiden regionalen Projekte über die Kleinprojekteförderung.

MILLSTATT. Der Marktplatz in Millstatt ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung. Bisher fehlte es dort an entsprechender Infrastruktur, was sich aber schon bald ändern wird. Der Tourismusverband Millstatt am See ist gerade dabei, dort einen offiziellen Wanderstartplatz zu errichten, der jenen bei der Schwaigerhütte und der Lammersdorfer Hütte ähnelt. Zentrales Element ist ein öffentlicher Trinkwasserbrunnen aus Naturstein inklusive Sitzgelegenheiten. „Solche Projekte beleben und verschönern den Ortskern, was sich wiederrum positiv auf das Lebensgefühl der Gemeindebürger auswirkt. Besonders gelungen finde ich, dass für den Brunnen Naturstein aus der Region verwendet wurde“, meint LHStv. Martin Gruber, der für die Orts- und Regionalentwicklung in Kärnten zuständig ist. Über die Kleinprojekteförderung unterstützt er mit 4.320 Euro die Errichtung des Wasserspenders. Die Förderzusage hat Gruber den Vertretern des Tourismusverbandes persönlich im Beisein von Bürgermeister Alexander Thoma überreicht.

Baumallee am Kalvarienberg

Ebenfalls in Millstatt wurde ein weiteres Kleinprojekt umgesetzt: Eine neue Baumallee am Kalvarienberg. Der Platz beim Kalvarienberg-Friedhof mit der denkmalgeschützten Kapelle ist für viele nicht nur ein Ort zum Verweilen, sondern auch Sammelpunkt für den Slow Trail, der dort startet. Auf Initiative des „Forum Millstättersee Verein für Ortsbild und Regionalentwicklung“ wurde dort eine neue Allee gepflanzt, die nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch als Schattenspender für Menschen und Autos dient. Elf Jungbäume wurden erst kürzlich gepflanzt, die alten Bäume wurden zuvor fachgerecht entfernt. Die Kosten in der Höhe von 5.000 Euro wurden mit 2.500 Euro über die Kleinprojekteförderung von LHStv. Gruber übernommen. „Die Kleinprojekteförderung ist genau dazu da, unbürokratisch kleinere Projekte zu unterstützen, die sich positiv auf das Lebensgefühl und die Menschen in der Region auswirken. Die neu gepflanzte Baumallee, die mehrere Funktionen erfüllt, zählt definitiv auch dazu“, erklärt Gruber.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.