Rothenthurn
Neuer Defibrillator für das Sport- und Kulturzentrum

Das Sport- und Kulturzentrum Rothenthurn ist nun um einen Defibrillator reicher. | Foto: Feuerwehr Olsach-Molzbichl
  • Das Sport- und Kulturzentrum Rothenthurn ist nun um einen Defibrillator reicher.
  • Foto: Feuerwehr Olsach-Molzbichl
  • hochgeladen von Eva Presslauer

Durch eine kooperative Aktion zwischen der Feuerwehr Olsach-Molzbichl, den örtlichen Vereinen und dem Bürgermeister von Spittal an der Drau Gerhard Köfer, konnte ein wesentlicher Schritt zur Erhöhung der Sicherheit getan werden.

ROTHENTHURN. Ein Defibrillator wurde für das Sport- und Kulturzentrum Rothenthurn angeschafft und am Eingang der Feuerwehr Olsach-Molzbichl montiert. Die Initiative entstand aus dem gemeinsamen Bestreben, die Gesundheit und Sicherheit der Gemeinschaft zu verbessern. Der Defibrillator stellt eine lebensrettende Maßnahme dar und trägt dazu bei, im Notfall schnelle und effektive Erste Hilfe zu leisten. Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl und die örtlichen Vereine, darunter der SV Rothenthurn, die Trachtenkapelle Molzbichl, der MGV Liederquell Molzbichl, der Kirchenchor und die Pfarre Molzbichl, die Oldtimerfreunde Rothenthurn sowie der Verein Historisches Molzbichl, arbeiteten gemeinsam an einem Finanzierungsmodell für den Ankauf des Defibrillators. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung von Bürgermeister Gerhard Köfer konnten die Kosten für dieses wichtige Gerät gänzlich übernommen werden.

Wichtige Maßnahme

Die Montage des Defibrillators beim Feuerwehrhaus stellt eine strategische Entscheidung dar, um im Bedarfsfall schnell darauf zugreifen zu können und eine noch schnellere Hilfe für mögliche Notfälle im und rund um das Sport- und Kulturzentrum Rothenthurn zu gewährleisten. Die Firma Digi-Technik führte die Montage und Installation kostenlos durch. Durch das Rote Kreuz Spittal erfolgte die Vorstellung und Schulung des Gerätes, welches intuitiv und einfach zu bedienen ist. Diese Maßnahme verdeutlicht das Engagement und die gemeinschaftliche Verantwortung der Feuerwehr, der örtlichen Vereine und der Gemeinde für das Wohlergehen und die Sicherheit der Gemeinschaft. Vielen Dank an alle, die zur Verwirklichung dieses Projekts beigetragen haben!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.