Großes Bauprojekt in Lendorf
"Niemand muss Angst haben, dass Gemeinde 'zugepflastert' wird"

Spatenstich in Lendorf. | Foto: Marta Gillner
2Bilder

Kürzlich erfolgte der Startschuss zur mittlerweile vierten Baustufe des Projektes Wohnanlage Lendorf. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,2 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für November 2025 vorgesehen.

LENDORF. In Lendorf entstehen zurzeit 15 neue Wohnungen. In den vergangenen Jahren wurden bei der Wohnanlage Lendorf schon drei Baustufen mit insgesamt 49 Wohneinheiten errichtet. Jetzt folgen weitere 15 Wohnungen inklusive Tiefgaragenplatz. "Als Bürgermeisterin versuche ich 'das Große und Ganze' im Auge zu behalten. Wie kann sich unsere Gemeinde nachhaltig weiterentwickeln, wie können wir unsere Infrastruktur aufrechterhalten? Dazu braucht es vor allem Maßnahmen wie diese, um den Bevölkerungsverlust auszugleichen", sagt Marika Lagger-Pöllinger (SPÖ).

"Chance für die Gemeinde"

Auch wenn neue Bauprojekte immer wieder auf Unverständnis stoßen und mit Baustellenverkehr und Einschränkungen verbunden sind, so sei die große Nachfrage nach Wohnraum in Lendorf eine große Chance für die Gemeinde. "Unsere Entscheidungen für Widmungen und Neuerschließungen fallen mit Bedacht und unter Einbindung raumplanerischer Aspekte und erfordern Vertrauen und Weitblick. Niemand muss Angst haben, dass unsere Gemeinde 'zugepflastert‘ wird", betont die Lendorfer Bürgermeisterin, die den finanziellen Aspekt hervorhebt: "Nur wenn wir unsere Einwohnerzahl halten oder bestenfalls etwas vergrößern können, werden wir finanziell in Zukunft noch Spielraum haben. 100 Einwohner mehr bedeuten für die Gemeinde jährlich 100.000 Euro mehr an Einnahmen aus Ertragsanteilen. Und weniger Einwohner bedeuten auch, dass die Gebühren zur Erhaltung der Infrastruktur auf weniger Menschen aufgeteilt werden müssen und steigen."

Lendorfs Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger | Foto: Privat
  • Lendorfs Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Florian Pingist

Zufriedene Mieter

„meine heimat“-Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Helmut Kusternik im Zuge des Spatenstichs: „Um finanziellen Gewinn geht es beim gemeinnützigen Wohnbau nicht – unser Gewinn sind die zufriedenen Mieterinnen und Mieter.“ Er wies auch darauf hin, dass die Menschen in der Gemeinde Lendorf mit den neuen Wohnungen höchste Qualitätsstandards und große Balkone sowie herrliche Mietergärten in absoluter Vorzugslage genießen werden können. LH-Stellvertreterin Gaby Schaunig dazu: „Die lebenswerte Gemeinde Lendorf wird dank dieses Wohnbauprojekts noch lebenswerter." Die Energieversorgung der neuen Wohnungen erfolgt über Fernwärme sowie Photovoltaik. Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,2 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für November 2025 vorgesehen.

Spatenstich in Lendorf. | Foto: Marta Gillner
Lendorfs Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.