Gemeinde Lendorf
Rundgang durch das neue Kinderbildungs- und Betreuungszentrum

Bildergalerie: Einblick in das neue  Kinderbildungs- und Betreuungszentrum in Lendorf. | Foto: RegionalMedien
56Bilder
  • Bildergalerie: Einblick in das neue Kinderbildungs- und Betreuungszentrum in Lendorf.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Im Frühling 2022 wurde mit dem Umbau gestartet. Offiziell gesiedelt wurde heuer in den Osterferien.  

LENDORF. Die Kosten des Projektes belaufen sich auf 2.8 Millionen Euro. Rund 75 Prozent wurden vom Schulbaufonds gefördert. "Durch zunächst nicht sichtbare Mängel fielen während des Umbaus immer mehr Zusatzkosten an. Es war eine unheimliche Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns jetzt alle über das Endergebnis", zeigt sich Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger stolz. Der Schulbetrieb wurde bereits offiziell wieder aufgenommen. Bis auf die Beschilderung sowie gewisse Bereiche, welche noch Dämmung benötigen, ist das neue Kinderbildungs- und Betreuungszentrum fertig. Ein absolutes Vorzeigeprojekt!

Foto: RegionalMedien

Hintergrund

Das ursprüngliche Gebäude der Volksschule wurde in den 1875 Jahren errichtet. Durch etwaige Baumängel waren über die letzten Jahre häufig Sanierungen nötig. Nachdem der Kindergarten im Herbst 2021 saniert wurde, begann man im Frühling 2022 mit dem Großumbau. Während des Umbaus waren die Kinder zur Überbrückung nebenan im Veranstaltungssaal der Gemeinde untergebracht. "Man stellt sich das ganze platztechnisch schwierig vor. Aber für uns alle waren die Kleinen eine wahre Bereicherung", betont Lagger-Pöllinger.

Foto: RegionalMedien

Feines kindergerechtes Ambiente

Das neue Bildungszentrum bietet ausreichend Platz, für Kleinkinder bis hin zu Volksschülern (Ein bis zehn Jahre), die auch am Nachmittag betreut werden. Durch das Projekt wurde ein eigener Raum für die Ganztagsschule geschaffen. Im Zuge der Sanierung wurde der Turnsaal renoviert sowie gemeinsam mit dem Alpenverein mit einer tollen Kletterwand versehen. "Die wichtigsten Aspekte, auf die auch ich besonders viel Wert gelegt habe, sind die moderne Ausstattung, die Barrierefreiheit sowie ein sicheres Brandschutzkonzept", betont Lagger-Pöllinger. Neben der Kletterwand als besonderes Highlight verfügen alle Klassen über moderne digitale Tafeln sowie Fußbodenheizung im gesamten Gebäude. "Natürlich wirkt alles noch neu und etwas steril. Mit der Zeit werden wir die weißen Wände sicherlich wieder mit den Kinder zusammen bunt gestalten."

Der Turnsaal wird auch von zahlreichen Vereinen genutzt und kann sogar für Geburtstage nutzbar. | Foto: RegionalMedien
  • Der Turnsaal wird auch von zahlreichen Vereinen genutzt und kann sogar für Geburtstage nutzbar.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Selina Dürnle
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.