Sachsenburg
SPÖ-Frauen Spittal setzten ein starkes Zeichen gegen Gewalt

Die SPÖ-Frauen Spittal bei der Vernissage. | Foto: SPÖ-Frauen
3Bilder
  • Die SPÖ-Frauen Spittal bei der Vernissage.
  • Foto: SPÖ-Frauen
  • hochgeladen von Florian Pingist

SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende GRin Sabine Gugganig – Veranstalterin und Organisatorin – lud am 20. und 21. Jänner 2024 zur besonderen Vernissage bzw. Ausstellung „Die Macht der Gewalt“ in die Galerie im Drauknie in Sachsenburg.

SACHSENBURG. Künstlerinnen aus dem Oberkärntner Raum – Dorli Vany, Johanna Tschabitscher, Barbara Laggner, Marika Lagger-Pöllinger, Carolin Meinl und Melanie Joch – präsentierten ihre Bilder und Skulpturen. Sie erklärten auf eindrucksvolle Weise ihre Werke, die den Ein- und Ausstieg von Gewalt symbolisierten. Die Besucher und Besucherinnen, wurden durch die kraftvollen Werke ermutigt. Landesfrauenvorsitzende NRin Petra Oberrauner, Landesrätin Sara Schaar, Landesfrauen-GFin Maria Rauch, Bezirks-GFin Barbara Pucher, die Villacher Bezirksfrauenvorsitzende Isabella Rauter und alle anwesenden Frauen und Männer waren sehr beeindruckt von den ausgestellten Werken. Bezirksparteivorsitzende Bgm.in LAbg. Marika Lagger-Pöllinger setzte ebenfalls mit ihren Bildern ein sehr starkes Zeichen.

Jede dritte Frau betroffen

Die Vernissage wurde von Nikita Mataln und Helena Fleissner wunderbar musikalisch begleitet. Als „Nordsterne“ betitelte Mataln in ihrem Lied alle anwesenden Teilnehmenden und rief damit dazu auf hinzusehen, wenn Gewalt erkannt wird. Die autonomen Frauenhäuser Österreichs berichten jedes Jahr in ihrer Gewaltstatistik über die Situation der Frauen in Österreich. Immer noch ist jede dritte Frau im Lande von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen. Im Jahr 2023 gab es 27 Femizide, zwei Frauenmorde und 51 Mordversuche bzw. Fälle schwerer Gewalt. Gewalt hat viele Gesichter, meist ist sie aber den Frauen sehr bekannt, denn die eigenen vier Wände sind oft Tatort und die Täter zu 74 Prozent Partner oder Ex-Partner und zu einem oft noch höheren Anteil österreichische Staatsbürger.

Beratungshotline

Ziel der Vernissage war es aber auch, Hilfs- und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen: So wurde die Kärntner Beratungshotline für Frauen und Mädchen 0660/244 24 01 und die dazugehörige Kampagne mit dem Gewaltschutzzentrum, den Kärntner Frauenberatungsstellen, der Frauenhelpline, den Kärntner Frauenhäusern, der Polizei sowie dem Städte- und Gemeindebund und der KABEG vorgestellt. Großer Dank gilt der SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzenden GRin Sabine Gugganig und ihrem Team für die perfekte Organisation, die gelungene Präsentation sowie für die Worte, die sie sprach, und Texte, die sie vorstellte. Es ist wesentlich, die „Macht der Gewalt“ zu durchbrechen, sodass jedes Mädchen, jedes Kind in Zukunft auch in Österreich frei von Gewalt aufwachsen und leben kann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.