Traditionell als Nikolaus unterwegs

Silvia Brunner und Elisabeth Walder "in zivil" | Foto: Thun
3Bilder

MATZELSDORF, SPITTAL (mit, fp). "Weil es ein schöner Brauch ist, der nicht aufhören sollte", sind Elisabeth Walder und Silvia Brunner seit sieben Jahren regelmäßig am 5. Dezember als Nikolo und Krampus unterwegs. Von 17 bis nach 19 Uhr suchen sie in Matzelsdorf, Sappl und Dellach rund ein Dutzend Häuser auf. Ein bereits langjähriger Nikolaus ist auch der Spittaler Vizebürgermeister Bernd Sengseis.

Nikolo in Matzelsdorf

An der Haustür finden die beiden Freundinnen kleine Geschenke und einen Zettel der Eltern vor. Elisabeth Walder: "Ich sage aber nicht immer alles, was auf den Zetteln steht, etwa: 'Das Kind ist schlimm'. Oder: 'Es lernt nicht'. Ich finde es auch komisch, wenn der Nikolo das Kind ermahnen soll, nicht so viel Süßes zu essen, die Eltern aber einen großen Sack mit Süßigkeiten bereit gestellt haben."
Begleitet noch von einem Engerl, den heuer wieder die zwölfjährige Viktoria Risser verkörpert, bringt der Heilige Nikolaus Mandarinen, Nüsse und Nikolo-Lebkuchen mit. Der Krampus bleibt meist stumm im Hintergrund. "Ich will nicht abschrecken, das habe ich als Kind zur Genüge erlebt", ergänzt Silvia Brunner, die durch ihre Furcht einflößende Maske beobachtet, wie die Kinderaugen permanent von Nikolo, Krampus und Engerl hin und her wandern.

Von Enkel erkannt

Wissen die Kinder, wer sich hinter den Masken verbirgt? Elisabeth Walder: "Mein Enkel Raphael hatte mich im vorigen Jahr als knapp Dreijähriger an meinem Armband erkannt und erbost gefragt: Warum sagt Ihr, die Omi muss arbeiten?" Silvia Brunner hört immer wieder die Mädchen und Buben fragen: "Woher weiß der Nikolo das nur alles über mich..."

Spenden an Gemeinschaft

Die Spenden, die die Drei bekommen, werden an die Dorfgemeinschaft weitergegeben, in deren Namen die Matzelsdorferinnen ehrenamtlich aktiv sind. Mit dem Geld wird unter anderem der Tee im Gemeinschaftshaus neben der Eisbahn oder der Kinderfasching finanziert.

Vizebürgermeister tauscht Amt

Bernd Sengseis ist bereits seit 15 Jahren in Spittal als Nikolaus unterwegs. Mit seiner Begleiterin Lissi More besucht er am Tag die Kinder im Pfarrkindergarten und am Abend die Kinder zu Hause. Wichtig für ihn ist es, dass vor allem die guten Taten der Kinder hervorgehoben werden. Außerdem besucht Sengseis als Nikolaus auch die Lebenswelt St. Antonius in Spittal an der Drau. „Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wie die Bewohner des Heimes vom Besuch des Nikolaus begeistert sind“, erzählt Sengseis.

Noch immer aktiv

Sengseis kam durch die Pfarre und den damaligen Stadtpfarrer Engelbert Guggenberger und Otto Saurug zu dieser Tätigkeit. Heute wird er vom jetzigen Pfarrer Ernst Windbichler und seiner Begleiterin Lissi More kräftig unterstützt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.