Mölltal
Über 50 Jahre Liebe

50 Jahre später und immer noch schwer verliebt | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • 50 Jahre später und immer noch schwer verliebt
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Jakob und Maria Schmutzer aus Sagritz, Gemeinde Großkirchheim sind seit 50 Jahren glücklich verheiratet.

GROSSKIRCHHEIM. Es ist eine Ehe, wie sie im Bilderbuch stehen könnte, aber dann doch auch nicht: Jung wurde geheiratet, es folgten drei gesunde Söhne und gemeinsam bestritt man das Leben. Maria war eine klassische „Stroh-Witwe“, denn für Jakob ging es Montag bis Freitag zum auswärts Arbeiten. „Am Wochenende haben wir uns gemeinsam um die Landwirtschaft gekümmert“, denkt Maria zurück.

Auf der Alm

Kennengelernt haben sich die beiden Großkirchheimer auf der Alm, wo Maria, damals noch mit Suntinger als Nachname, als Sennerin tätig war. „Ich bin dann schon sehr oft auf die Alm gewandert, um zu sehen, wie es ihr so geht“, schmunzelt Jakob, der noch bis heute gern in der Alm unterwegs ist. So hat man sich gefunden und kurze Zeit später auch geheiratet.

Auto-Panne

Geheiratet wurde am 14. Oktober 1972 in Lavant in Osttirol. Doch ein Vorfall machte dem Ehepaar fast einen Strich durch die Rechnung „Uns ist nicht nur ein Auto, sondern gleich zwei, eingegangen. Da wollte ich schon aus meinem Brautkleid wieder raussteigen“, so Maria. Doch dank der Hilfe der Nachbarn konnte man von Sagritz doch noch nach Osttirol zur Kirche fahren. 30 geladene Hochzeitsgäste waren bei der Feierlichkeit dabei, ab Abend war es dann eine offene Veranstaltung. Brautstellen und Maut (Klause) inklusive natürlich!

„Wir haben uns“

Die beiden sind gesund und glückliche Großeltern von sieben Enkelkindern. Langweilig wird es so wohl nie. Doch leider haben die beiden auch nicht so schöne Zeiten gemeinsam erleben müssen: 2017 brannte das Elternhaus von Jakob samt Stallgebäude in Sagritz zur Gänze ab. „In dieser Nacht waren wir auf der Alm, sonst würden wir jetzt wohl nicht mehr hier sitzen dürfen“, denken die beiden zurück. Ihr gesamtes Hab und Gut haben sie verloren. Bekannte und Familie haben noch Hochzeitsfotos gehabt, die sie meinBezirk.at zur Verfügung gestellt haben. „Wir haben alles verloren, doch uns haben wir die ganzen Jahre über immer gehalten. Und um das geht es am Ende auch, um Gesundheit und Liebe!“ Einen wirklichen Ehe-Tipp haben die beiden nicht, doch beide sind sich sicher: Damit es funktioniert, muss man einstecken und akzeptieren und nicht vergessen, was man am anderen hat.

50 Jahre später und immer noch schwer verliebt | Foto: MeinBezirk.at
Maria war bei der Hochzeit bereits mit dem ersten Sohn schwanger.
 | Foto: privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.