Bildergalerie
Vorbeigschaut beim Lendorfer Kirchtag

Das Lendorfer Zechmeisterpaar 2023: Die Geschwister Moritz und Birgit Krainer
64Bilder
  • Das Lendorfer Zechmeisterpaar 2023: Die Geschwister Moritz und Birgit Krainer
  • hochgeladen von Michael Thun

Nach der Corona-Flaute konnte wieder der traditionelle Lendorfer Kirchtag veranstaltet werden.

LENDORF. Umrahmt von mehreren Erntedankdekorationen ging der Kirchtag wenige Tage vor Herbstbeginn bei hochsommerlichen Temperaturen über die Bühne. Im Anschluss an den von Pfarrer Franz Unterberger gehaltenen Gottesdienst in Maria Bichl bewegte sich nach dem "Tuschspielen", bei dem verdiente und prominente Gäste namentlich aufgeführt und mit einem Schnaps bedacht wurden, der von der Trachtenkapelle Lendorf mit Obmann Rudolf Schwager und Kapellmeisterin Sarah Klammer angeführte Festzug zum Gemeindehaus. Dort eröffnete das Zechmeistergeschwisterpaar Birgit und Moritz Krainer von der ausrichtenden Lendorfer Zech mit einem Tänzchen, in das sich die übrigen Zechmitglieder einreihten, das Fest.

Gerade einen Monat alt

Meist zünftig in Tracht erschienen die Gäste aller Generationen - Leni Pöllinger, die auf den Tag genau einen Monat alt wurde, war der wohl jüngste Kirchtagbesucher, um Freunde zu treffen, sich an Schnitzel und Kartoffelsalat, Bier, Wein oder Limo zu laben. Oder den Klängen der Musikgruppen "Drautal Buam" und der "Kärntner 7er Blech" zu lauschen.

Mehrere Lokalpolitiker

Gekommen waren der Zweite Landtagspräsident Christoph Staudacher aus Spittal, die Lendorfer Bürgermeisterin, Landtagsabgeordnete Marika Lagger-Pöllinger mit Gatten Klaus und Sohn David, aus Seeboden Bürgermeister Thomas Schäfauer mit Großfamilie, Bürmeisterstellvertreter ino Bodner mit Gattin Cornelia sowie die beiden Lendorfer Gemeinderätinnen Tina Angela Berger und Alexandra Keuschnig. Der Lendorfer Feuerwehrkommandant Michael Mayer, der auch Wehren aus Lienz und anderen Gemeinden traf, hatte mehrere Kameraden aufgeboten, um Bier auszuschenken, unter ihnen Geburtstagskind Martin Gruber.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.