Gemeindevorschauen 2023
Das plant Dellach/Drau

Was alles in Dellach/Drau geplant wird, lesen Sie im Artikel | Foto: Gemeinde Dellach/Drau
3Bilder
  • Was alles in Dellach/Drau geplant wird, lesen Sie im Artikel
  • Foto: Gemeinde Dellach/Drau
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Bürgermeister Johannes Pirker über die Pläne für seine Heimatgemeinde.

DELLACH/DRAU. Wie jedes Jahr erzählen die Spittaler Gemeinden, welche Projekte in den Kommunen anstehen. Dieses Mal geht es ins Obere Drautal. Für das neue Jahr hat man in der Gemeinde Dellach/Drau einige Punkte auf der Agenda. Stichworte sind Wohnen, Jugend und Wildbachverbauung.

Pumptrack kommt

Um das Angebot für die Jugendlichen in der Gemeinde zu erweitern, wird im Bereich der Bad/Campinganlage ein Pumptrack errichtet. Johannes Pirker erklärt: "Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke. Eine solche wird mit Wellenkurs für unsere Jugend geschaffen."

Wildbachverbauung

Gleich zwei Wildbachverbauungs-Projekte werden im Jahr 2023 realisiert. Zum einen die Maßnahmen am Giegraben: Schon vor mehreren Jahren wurde die Steiner Landesstraße durch einen Murenabgang auf einer Länger von ca. 150 Metern bis zu fünf Meter hoch verschüttet. Um die Gefährdungssituation für die Landesstraße und die bewohnten Objekte zu verbessern, wurde ein Verbauungskonzept von der Wildbachverbauung ausgearbeitet. Pirker: "Die Kosten belaufen sich auf rund 800.000 Euro. Es werden diverse Abweisungsdämme errichtet sowie ein bewirtschaftbarer Geschiebeablagerungsplatz mit ca. 15.000 m². Um Platz für das Ablagerungsbecken zu haben, wird an der betreffenden Stelle die Steiner Landesstraße auf einer Länge von ca. 200 m nach Norden verlegt und dort neu errichtet." Um den Hauptort besser vor Überschwemmungen und Vermurungen zu schützen, wurde für den Kirchbach ebenfalls ein Verbauungsprojekt ausgearbeitet. Es werden zwei Geschieberückhalte- und Wildholzsperren errichtet sowie das bestehende Bachbett verbaut und stabilisiert. Hier belaufen sich die Projektkosten auf rund drei Millionen Euro.

Bürgermeister Johannes Pirker über die geplanten Projekte | Foto: privat
  • Bürgermeister Johannes Pirker über die geplanten Projekte
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Fertigstellung Wohnanlage

Das Wohnprojekt „Wohnen am Mühlbach“ geht in die finale Runde. Die gemeinnützige Hauptgenossenschaft des Siedlerbundes aus Lienz errichtet im Ortszentrum derzeit eine Wohnanlage mit zwei Wohnhäusern sowie Carports. Es entstehen 24 hochwertige Wohnungen auf drei Etagen mit großzügigen Balkonen in den Obergeschoßen und Terrassen mit Gärten in den Erdgeschoßen. Alle Wohnungen werden mit einem Lift erschlossen. Im westlichen Teil des Grundstückes wird ein Kleinkinderspielplatz angelegt. Die Fertigstellung und Übergabe der Wohnungen soll Ende 2023 erfolgen.

2022 konnte der Güterweg Suppersberg – Oberdraßnitz eröffnet werden, nun wird ein weiterer Güterweg generalsaniert.  | Foto: Gemeinde Dellach
  • 2022 konnte der Güterweg Suppersberg – Oberdraßnitz eröffnet werden, nun wird ein weiterer Güterweg generalsaniert.
  • Foto: Gemeinde Dellach
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Ausbau von Güterwegen

Im Jahr 2022 konnte die Generalsanierung des Güterweges Suppersberg – Oberdraßnitz mit Gesamtkosten von 1,2 Millionen Euro abgeschlossen werden. Der Weg wurde im Sommer unter Beisein von Landesrat Martin Gruber eröffnet und für den Verkehr freigegeben. Der Dellacher Bürgermeister berichtet: "Anschließend soll nun die Generalsanierung des Güterweges in die Ortschaft Weinberg umgesetzt werden."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.