Gemeindezusammenlegung
"Es geht um die Zukunft des Lieser-/Maltatals"

Bürgermeister Josef Jury spricht sich für eine Gemeindezusammenlegung aus. | Foto: Gemeinde Gmünd
2Bilder
  • Bürgermeister Josef Jury spricht sich für eine Gemeindezusammenlegung aus.
  • Foto: Gemeinde Gmünd
  • hochgeladen von Eva Presslauer

Kürzlich teilten die Bürgermeister der Gemeinden Krems, Trebesing, Malta und Rennweg ihre Argumente gegen eine mögliche Gemeindezusammenlegung des Lieser- und Maltatals (HIER). Im Interview mit der Woche erklärt nun Gmünds Bürgermeister Josef Jury (LJJ) seine Argumente, wieso eine Zusammenlegung die richtige Entscheidung wäre.

GMÜND. In erster Linie geht es Jury um die Zukunft des Lieser- und Maltatals. „Wir haben in den Gemeinden Krems und Rennweg eine Abwanderung von 15 Prozent“, erklärt der Bürgermeister. Gmünd sei der Vorreiter in den Themen Siedlungsbau, Infrastruktur und Kultur, dieser positive Geist soll auch auf die anderen Gemeinden überschwappen. "Stillstand ist das Programm und wird es auch weiterhin sein", sagt Jury über die Entwicklungen im ländlichen Gebiet.

Mehr Budget

Ein wichtiger Punkt, der laut Jury auch für eine Zusammenlegung spricht, ist auch der finanzielle Aspekt. Die Abgaben an das Land, mit denen zurzeit alle Gemeinden zu kämpfen haben, betreffen auch das Lieser- und Maltatal. Durch eine Zusammenlegung könnte man hierbei laut Jury die Ertragsanteile, die von der Einwohneranzahl abhängt, jährlich um zwei Millionen Euro erhöhen. Damit hätte man wieder neues Budget, das in die Verbesserung der Gemeinde investiert werden könnte.

Zusammenlegung kommt

Jury hebt beim Thema Zusammenlegung hervor, dass es ihm nicht darum geht, dass er Bürgermeister der Großgemeinde ist, sondern betont die Zukunft des Lieser- und Maltatals. Die Verwaltungsschwerpunkte könnte man räumlich aufteilen, dass nicht Gmünd zum Verwaltungszentrum wird, sondern man die Zuständigkeitsbereiche in andere Regionen verlegt und aufteilt. Eine Zusammenlegung wäre für Jury die richtige Entscheidung, auch wenn er nicht Bürgermeister werden sollte. "In zehn oder 15 Jahren wird die Zusammenlegung kommen, egal ob ich es will oder nicht, deshalb bringe ich jetzt schon Lösungen", sagt Jury abschließend zum Thema.

Bürgermeister Josef Jury spricht sich für eine Gemeindezusammenlegung aus. | Foto: Gemeinde Gmünd
Foto: FPÖ Kärnten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.