Gemeindeausblick
In Rennweg bleibt man trotz Budgetknappheit zuversichtlich

Bürgermeister Franz Aschbacher | Foto: Gemeinde Rennweg
2Bilder
  • Bürgermeister Franz Aschbacher
  • Foto: Gemeinde Rennweg
  • hochgeladen von Florian Pingist

In Rennweg bleibt man trotz Budgetknappheit weiter am Ball. Einige Projekte stehen in diesem Jahr an.

RENNWEG. Die angespannte Situation durch die hohen Abgaben stellt derzeit alle Gemeinden vor neue Herausforderungen. In Rennweg lässt man den Kopf aber weiter nicht hängen. "Jetzt heißt es Zukunftspläne zu schmieden, Projekte weiter auszuarbeiten und sobald sich eine Tür offnet, diese dann umzusetzen. Und es werden sich wieder Türen öffnen", sagt Bürgermeister Franz Aschbacher und fährt fort: "Wir werden in diesem Jahr laufende Projekte, die bereits beschlossen und finanziert sind, umsetzen." Dazu gehören unter anderem der Sanierungsstart des Wirnsbergweges mit Projektkosten von 800.000 Euro und der Ausbau auf Glasfaserinternet im ganzen Lieser- und Maltatal.

"Jahrhundertchance"

Des Weiteren soll die interkommunale Zusammenarbeit vorangetrieben werden. Stichwort Energiegemeinden Lieser-/Maltatal: "Wir wollen die ,Energie‘ selbst in die Hand nehmen, eine Jahrhundertchance für das Lieser- und Maltatal", sagt Aschbacher und spricht an, dass das Verkehrskonzept eine große Rolle spielen wird: "Es sollen Busse im Halbstundentakt von Spittal nach Rennweg fahren." Federführend dafür sei der Tourismus. Durch das neue Kinderbetreuungsausbildungsgesetz wird es auch notwendig sein, die Kinderbetreuung auszubauen. Außerdem wird das Projekt Wohnen fortgeführt.

Bürgermeister Franz Aschbacher | Foto: Gemeinde Rennweg
Bürgermeister Franz Aschbacher | Foto: Gemeinde Rennweg
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.