"Wäre ideal"
Köfer will in Spittal ein Primärversorgungszentrum

Gerhard Köfer: "In Spittal hätten wir Platz für eine Primärversorgungseinheit." | Foto: Privat
  • Gerhard Köfer: "In Spittal hätten wir Platz für eine Primärversorgungseinheit."
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Geht es nach dem Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer würde sich die Lieserstadt vorzüglich für ein Primärversorgungszentrum eignen.

SPITTAL. Im Zuge der Diskussion über den notwendigen Ausbau der Primärversorgungseinheiten in Kärnten bringt Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer Spittal an der Drau als "idealen Standort" ins Spiel: „Die Stadt würde einerseits über geeignete Flächen verfügen und andererseits würde solch ein Zentrum auch die medizinische Versorgung im gesamten Bezirk stärken und verbessern", so der Bürgermeister der Lieserstadt. 

"Aufs Tempo drücken"

Laut Köfer sei es höchst an der Zeit, beim Ausbau dieser Einrichtungen aufs Tempo zu drücken: „Unser Bundesland verfügt derzeit nur über ein einziges. Diese Einrichtungen müssen endlich forciert werden, vor allem auch, um Menschen ein wichtiges Angebot abseits der Krankenhäuser zu bieten.“

"Vorteile liegen auf der Hand"

Laut Köfer liegen die Vorteile solcher Einrichtungen auf der Hand: „Sie sorgen dafür, dass Spitalsambulanzen massiv entlastet und Bürger an einem zentralen Ort gebündelt medizinische Leistungen in Top-Qualität in Anspruch nehmen können."

Mehr zum Thema: 

An vier Standorten sind Projekte in Kärnten geplant
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.