PTS Spittal
Youth-Talk mit Spittaler Bürgermeister

Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer stellte sich den Fragen der Jugendlichen  | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer stellte sich den Fragen der Jugendlichen
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

So etwas erlebt man als Schüler*in nicht alle Tage: Der Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer (Team Kärnten) kam zu einer Diskussionsrunde der Polytechnischen Schule Spittal. 

SPITTAL. Es freuten sich nicht nur alle teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräfte sondern auch Direktorin Sabine Friedrich. "Wir schätzen es sehr, dass sich der Spittaler Bürgermeister die Zeit genommen hat, mit unseren Schülern offen und ehrlich zu sprechen!"

Diskussionsrunde

Schon vor dem Treffen haben sich die Schüler*innen im Unterricht Gedanken gemacht, was sie Köfer fragen wollen. Es wurden viele Themen angesprochen: von häuslicher Gewalt über die Inflation, Baskeballplätzen bis hin zur Flüchtlingsthematik. Zu allem hatte Köfer etwas zu sagen und bemühte sich, dass alle Zuhörenden seine Meinung/Entscheidung verstehen. Mit folgenden Worten stieg er in die Diskussion ein: "Nicht alles, was ich sagen werde, ist positiv, dafür ehrlich" und im Laufe der Zeit ergänzte er "Ich weiß, ich könnte jetzt einfach sagen, dass das irgendwann passieren wird, aber solche leeren Versprechen brauchen wir nicht. Nur positives Gerede funktioniert nicht!" Er erklärte den Jugendlichen auch, dass es die Gemeinden derzeit nicht leicht haben und mit den finanziellen Mitteln nicht einfach alles machen können. "Ein neuer Basketballplatz wäre zwar wünschenswert, aber nicht notwendig!" 

Kein E-Scooter-Fan

Was die Jugend jetzt weiß, ist, dass Köfer im Gegensatz zu ihnen kein E-Scooter-Fan ist und Spittal wird keine öffentlichen bekommen. Auch dies begründet er: "Es ist viel zu gefährlich und es passieren genügend Unfälle damit. Daher distanziere ich mich davon!" Für ihn ist nicht jeder Trend relevant. 

Palmen und Flair

Ein Jugendlicher übte Kritik an der alten Politik: "Es wurde viel zu wenig für Spittal gemacht. Wie wollen Sie Spittal attraktiver gestalten?" Köfer hat eine Vision: "Spittal soll die südlichste Stadt von Österreich werden und Urlauber sollen von der Autobahn abfahren und unser Spittal genießen. Diesen Flair müssen wir kreieren!" Wie? Mit Palmen und der Fortsetzung vom Sommer-Karneval. Zum Abschluss bedankt sich der Bürgermeister und fordert bei der nächsten Diskussionsrunde mehr mutige Fragen.

Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer stellte sich den Fragen der Jugendlichen  | Foto: MeinBezirk.at
Die PTS Schüler stellten ihre Fragen | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.