Rotes Kreuz Spittal a.d. Drau
Beherztes Sponsoring eines Defis

v. li: Monika Gritsch, Lehrer der Trinity, F. Steiner, Z. Ebner,  C. Schütt,  H. Huttard, zwei Pädagoginnen der Trinity, M. Uggowitzer, H. Perner,  H. Moser,  W. Timm, Balthasar Brunner (Rotes Kreuz)
2Bilder
  • v. li: Monika Gritsch, Lehrer der Trinity, F. Steiner, Z. Ebner, C. Schütt, H. Huttard, zwei Pädagoginnen der Trinity, M. Uggowitzer, H. Perner, H. Moser, W. Timm, Balthasar Brunner (Rotes Kreuz)
  • hochgeladen von Rotes Kreuz Spittal a.d. Drau

Die FEG (Freie Evangelikale Gemeinde) und die im Haus befindliche christliche Privatschule Trinity bekamen von
Monika Gritsch aus Obervellach einen Defibrillator geschenkt.
Für die Spenderin, die einst selbst als Rot Kreuz Mitarbeiterin tätig war, ist die Hilfe für ihre Mitmenschen immer schon wichtig. Sie möchte Gutes tun und aus Dankbarkeit unterstützt sie mit dem Ankauf eines Defis.

Hilfe in der Nähe zu haben, wenn sie benötigt wird und damit im Notfall gerüstet zu sein hat Monika Gritsch durch ihr wertvolles Geschenk möglich gemacht.
Die Einschulung am Gerät gab es durch den Bildungsbeauftragten des Roten Kreuz Spittal, Balthasar Brunner. Viele Interessierte der FEG – von der 10jährigen bis zur 82jährigen - und auch die Lehrerinnen der Privatschule Trinity nahmen teil.

„Vielen Dank dafür an unseren allseits beliebten Balthasar Brunner vom Roten Kreuz Spittal.
Es ist schön, dass ich die Möglichkeit habe den Defi zu sponsern. Auch mit dem Defi und den bestens geschulten Gemeindemitgliedern
würde ich mir für uns alle wünschen, dass wir ihn NIE brauchen und gesund bleiben“,
sagt Monika Gritsch bei der Übergabe an den Obmann der FEG Helmut Singer.

Vielen Dank für diese beherzte Aktion von Frau Gritsch! Das Rote Kreuz freut sich über einen weiteren Defi für die Sicherheit unserer Mitmenschen.

„Atem-Kreislaufstillstände betreffen nicht immer die anderen – schon morgen könnte ein Defi einem Familienangehörigen, Kollegen oder Freund das Leben retten“, erzählt Balthasar Brunner, Schulungsreferent des Roten Kreuzes Spittal.

In Österreich sterben jährlich rund 12.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Ein Drittel dieser Todesfälle ereignet sich außerhalb von Krankenanstalten. Damit ist der plötzliche Herztod, bei dem in der Mehrzahl der Fälle ein primäres Kammerflimmern ohne nachweisbaren Auslöser vorliegt, die häufigste Todesart in Österreich im öffentlichen Raum. Die Defibrillation ist somit eine wichtige Maßnahme zur Lebensrettung.

v. li: Monika Gritsch, Lehrer der Trinity, F. Steiner, Z. Ebner,  C. Schütt,  H. Huttard, zwei Pädagoginnen der Trinity, M. Uggowitzer, H. Perner,  H. Moser,  W. Timm, Balthasar Brunner (Rotes Kreuz)
v.l. Helmut Singer, Monika Gritsch, Balthasar Brunner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.