Mit Study & Work erste Berufserfahrungen sammeln

Mit Study & Work neben dem Studium facheinschlägig in regionalen Betrieben Berufserfahrungen sammeln. Dieses Jobservice wird an der FH Kärnten zu Studienbeginn allen Studierenden angeboten.
2Bilder
  • Mit Study & Work neben dem Studium facheinschlägig in regionalen Betrieben Berufserfahrungen sammeln. Dieses Jobservice wird an der FH Kärnten zu Studienbeginn allen Studierenden angeboten.
  • hochgeladen von Birgit Marktl

Studium und Beruf verbinden – geht das? Mit über 80 regionalen Unternehmen als Study & Work - Partner bietet die FH Kärnten diese optimale Vereinbarkeit an.

Studierende haben durch dieses attraktive Angebot die Chance, theoretisches Wissen umgehend in die Praxis umzusetzen und berufliche Erfahrungen in Kärntens führenden Unternehmen zu sammeln. Für einige Programme werden auch Stipendien ausbezahlt. Das bringt eine finanzielle Absicherung und liest sich gut im Lebenslauf.

Voraussetzungen für die Aufnahme in ein Study & Work Programm:

  • Erfolgreiche Aufnahme / Inskription im jeweiligen FH-Studiengan
  • Bewerbungen müssen bis zum 30.11.2023 im Karriere Service der FH Kärnten eingehen
  • Die Kontaktaufnahme erfolgt über das Unternehmen selbst.

Im letzten Studienjahr konnte für einen Großteil der Bewerber*innen somit eine facheinschlägige Beschäftigung, angepasst an den Stundenplan der Hochschule, gefunden werden.

„Für Unternehmer wird es immer schwieriger, hoch qualifizierte Fachkräfte zu finden. Das Programm bietet einen frühzeitigen Kontakt zu ausgewählten Studierenden und der damit verbundenen Mitarbeiterrekrutierung“, sagt Birgit Marktl vom Business & Career Service der FH.

„Als Study & Work Mitarbeiter der Abteilung Kinder und Jugendhilfe der Stadt Villach, ist es mir möglich, den fachspezifischen Berufsalltag hautnah mitzuerleben und mir sämtliches Praxishandwerkzeug anzueignen, welches es braucht, um zu einem späteren Zeitpunkt, als vollwertiger Sozialarbeiter die Abteilung zu unterstützen. Sowohl die Abteilungsleitung, als auch die Sozialarbeiter*innen sind sehr bemüht, mich in sämtliche Arbeitsabläufe zu integrieren und daran teilhaben zu lassen. Ich kann jedem Studierenden, aber vor allem auch jedem Träger der Soziallandschaft Kärnten, nur empfehlen, an diesem einmaligen Programm teilzunehmen. Für Studierende wird es mit dem Study & Work Programm der FH Kärnten realisierbar, die verschiedensten Handlungsfelder maximal praxisnah kennenzulernen,“ berichtet Walter Ressmann, Student der Sozialen Arbeit.

Alle Infos zum Study & Work: hier...

Mit Study & Work neben dem Studium facheinschlägig in regionalen Betrieben Berufserfahrungen sammeln. Dieses Jobservice wird an der FH Kärnten zu Studienbeginn allen Studierenden angeboten.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.