Gute Trainingsarbeit macht sich bezahlt

Fabian Hoi, Udo Gasser, Phillip Straganz mit ihrem Trainer Erich Knaller | Foto: KK/Askö Gmünd
  • Fabian Hoi, Udo Gasser, Phillip Straganz mit ihrem Trainer Erich Knaller
  • Foto: KK/Askö Gmünd
  • hochgeladen von Peter Tiefling

GMÜND (Peter Tiefling). Als Erich Knaller vergangene Saison in der Künstlerstadt Gmünd die Kärntner Liga-Elf übernommen hatte, lautete seine Zielvorgabe Ligaerhalt. „Wir haben es zum Glück geschafft, hart an uns weitergearbeitet und werden dafür nun phasenweise belohnt. Wir werden aber trotz Tabellenrang drei den Boden unter den Füßen nicht verlieren. Die Niederlage (2:3) am vergangenen Spieltag gegen Tabellenführer Maria Saal hat uns gezeigt, es muss hart weitergearbeitet werden“, sagt Knaller

Vollwertige Ersätze

Dass harte, konsequente Trainingsarbeit ein möglicher Weg zum Erfolg ist, haben Fabian Hoi und Philipp Straganz aufgezeigt. Das Duo schaffte heuer den Einstieg in den Stammkader der Knallertruppe. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Kapitän Hannes Truskaller (Knorpelschaden) und Dominik Steiner (Patellasehne) blieb ihnen aber wenig Zeit für Akklimatisation. „Ich musste sie gleich ins kalte Wasser werfen und sie haben mich nicht enttäuscht. Nein, sie haben mich überrascht. Philipp und Fabian präsentieren sich Runde für Runde als vollwertige Ersätze“, sagt Knaller.

Nächster Prüfstein

Warum Knaller die aktuelle Tabellensituation erfreulich findet, aber nicht überbewertet sehen möchte, zeigen der Spielplan und die Ausgeglichenheit der heurigen Meisterschaftsteam. „Ich war in meiner langen Trainerkarriere noch nie in einer Kärntner Liga-Tabelle so weit vorne gereiht. Das macht glücklich. Aber meine Erfahrung hat mir auch gelehrt, es kann auch sehr schnell in die andere Richtung gehen. Daher werde ich meine Jungs vor Übermut warnen und vollste Konzentration auf den nächsten Gegner Völkermarkt fordern. Die Niederlage gegen Maria Saal schmerzt, denn wir hätten für den ASKÖ Gmünd erstmals in der Vereinsgeschichte die Tabellenführung in der Kärntner Liga holen können. Vielleicht war es ein Warnschuss zur richtigen Zeit“, sagt Knaller. Mit einem Punktezuwachs auf eigener Anlage (Samstag/14 Uhr) möchten sich Udo Gasser & Co im vorderen Tabellendrittel einnisten.

ZUR SACHE:

Verein: ASKÖ Gmünd
Bewerb: Kärntner Liga
Tabellenrang: 3
Trainer: Erich Knaller
Bisherige Ergebnisse: KAC 1909 (1:4), Köttmannsdorf (1:0), FC Lebensraum Immobilien Lendorf (0:1), Spittal (1:0), Ferlach (1:3), St. Jakob (1:0), Bleiburg (2:0), Maria Saal (2:3).
Nächster Heimgegner: Völkermarkt (Sa/30.09./14 Uhr)
Kader: Christoph Pirker; Fritz Oberhuber, Fabian Hoi, Christian Preiml, Philipp Platzer, Nikola Pavlica, Udo Gasser, Kevin Winkler, Marin Bratic, Markus Burgstaller, Christoph Oberhuber, Philipp Straganz, Michael Siller, Sandro Unterkofler, Niklas Hinteregger, Hannes Truskaller, Dominik Steiner, Michael Oberwinkler, Markus Pichorner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.