Katschberg Straße
Generalsanierung der Rauchenkatschbrücke kostet eine Million

Eine Millionen Euro nimmt Straßenbaureferent Gruber für die Generalsanierung in die Hand | Foto: Grimschitz
  • Eine Millionen Euro nimmt Straßenbaureferent Gruber für die Generalsanierung in die Hand
  • Foto: Grimschitz
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Ab 4. Juli beginnt man die knapp 50 Jahre alten Rauchenkatschbrücke an der B99 Katschberg Straße in der Gemeinde Kremsbrücke zu sanieren.

KREMSBRÜCKE. Bei der Brücke wurden bei der letzten Prüfung große Mängel festgestellt. Viele Bauteile wurden teilweise mit Zustandsklasse 4, also schwere Schäden, beurteilt. „Die Generalsanierung ist im Sinne der Verkehrssicherheit notwendig, um die für Brücken angestrebte Nutzungsdauer von 100 Jahren zu erreichen. Wir nehmen dafür rund 1 Million Euro in die Hand“, sagt Straßenbaureferent LR Gruber.

Generalsanierung

Dieses altersbedingt typische Schadensbild erfordert daher dringend eine Generalsanierung, die im Rahmen der Straßenbauoffensive von LR Martin Gruber jetzt im Sommer durchgeführt wird. Die Vorarbeiten für die Generalsanierung der 169 Meter langen und knapp 15 Meter breiten Brücke haben diese Woche bereits gestartet, Baubeginn ist Montag, 4. Juli. Die Generalsanierung wird voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein. Die Arbeiten an der Brücke werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt, eine halbseitige Sperre und Ampelregelung sind dafür erforderlich.

Kostensparend 

In den nächsten Monaten wird der bestehende Brückenaufbau jeweils halbseitig bis zum Rohtragwerk vollständig abgetragen, anschließend werden Fahrbahnübergang, Abdichtung, Randbalken, Asphaltfahrbahn, Geländer und Leitschienen wieder neu hergestellt. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch bei der in Richtung Spittal angrenzenden B99 Katschberg Straße auf einer Länge von 800 Metern eine dringende Fahrbahnsanierung durchgeführt. „Durch das Nutzen von Synergien können wir hier Kosten sparen“, sagt LR Gruber.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.